Frage: Aggression gegenüber der Schwester und gegen sich selbst

Hallo, ich muß mal das Verhalten von meinem Sohn nachfragen, er (vorige Woche 3 Jahre geworden, stark sprachentwicklungsverzögert) kündigt an, daß er seine Schwester (im April 1 Jahr geworden) haut, macht dieses und haut sich anschließend selber, bzw. seinen Kopf an die Wand und sagt dann, daß er sich weh getan hat. Er macht dies z.B. wenn seine Schwester irgendwo spielt und er an ihr vorbei geht, ohne irgendeinen ersichtlichen Grund. Warum macht er das und was mache ich dagegen? Bis jetzt habe ich ihm immer gesagt, daß er sie nicht hauen darf, aber Erfolg hat es nicht wirklich gebracht. Vielen Dank, dina

Hallo Dina Mit diesem Hauen möchte er weder seiner Schwester noch sich selbst weh tun. Er möchte lediglich zeigen, dass er der "Mächtigere" ist, die Reaktionen seiner Schwester testen und sich irgendwie beschäftigen. Dabei handelt er wie alle Kleinkinder sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachzudenken. Achten Sie darum bitte darauf, dass Ihr Sohn möglichst sinnvoll durch konkrete Beschäftigungsanregungen aktiv ist. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf sein Können, seine Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft sind. Loben Sie ihn auch vor anderen Personen und freuen Sie sich, dass er Ihnen schon helfen kann seine Schwester zu beschützen und ihr Etwas beizubringen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?