Frage: Änderungen im Verhalten nach der Kinderbtreuung

Hallo liebe Frau Schuster! Ich habe meine 18 Monate alte Zwillinge in die Kinderbetreuung in dem Sportstudio abgegeben. Sie liefen gleich auf das neue Spielzeug los, hatten interessiert gespielt, dabei hatte ich auf Rat der Betreuering gehört, hatte mich von ihnen verabschiedet und in etwa 30 Minuten war ich wieder da. Die ersten 10 Minuten hatten sie den Verlust von Mama nicht gemerkt, aber dann, wenn sie gemerkt haben, daß sie alleine sind, hatten sie nur auf einer Stelle gestanden und als ich wieder da war, sind sie mir in die Arme gefallen und haben herzzerreisend geheult. Noch zwei weiter male hatte ich meine Jungs in die Kinderbetreuung abgegeben, wobei Marco schon beim Verabschieden ziemlich geweint und mich festgestgehalten hat. Sie haben nicht gespielt, standen beide in einer Ecke wie bestrafft. Noch fünf mal war ich mit Kindern da zu spielen um die Umgebung vertraute zu machen, was ich wahrscheinlich als Erstes tun sollte. In der zwischen Zeit sind die Probleme mit Schlafen angefangen. Jeden Abend stand Marco im Bett und schrie ohne Ende. Wir sind dabei vorgegangen nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" und hatten kein Erfolg erzielt. Jetzt släft Marco zwar nach einer Stunde geschrei selber ein, aber in zwei Stunden ist er wach und zeigt, daß er auf Arme will und schreit bockig und bissig. So verläuft die ganze Nacht. Niklas schläft in demselbem Zimmer durch.Irgendwann in der Nacht sind wir so ermüdet, daß wir Marco zu uns ins Bett nehmen, wobei auch bei uns schläft er sehr unruhig, schreit auf mal wieder, aber wenn er merkt, daß ich da bin, beruhgt sich wieder, hat also kein erholsamen Schlaf. Wenn Niklas merkt, daß Marco nicht da ist, weißt er, Marco ist bei uns, fängt er zu protestieren und heftig zu schreien. Nach einer halben Stunde schläft aber ein. Ich verstehe selber, daß das ungerecht ist, kenne aber keine Lösung. Jetzt stehen die Kinderbetten bei uns im Schlafzimmer, so ist das etwas besser für Niklas. In derselben Zeit hatten die Jungs Windpocken gehabt. In der Zeit der Krankeit hatten wir ales so gelassen. Jetzt sind die Kinder wieder gesund und wir wissen nicht, wie schaffen wir, daß die Nächte wieder erholsam sind. Tagsüber verhält sich Marco auch sehr anhänglich. Wenn ich in ein anderes Zimmer rausgehen will, läuft er mit Geschrei mir hinterher. Ich will ihm immer zeigen, daß ich ihm überalles lieb habe, dabei wird Niklas eifersüchtig. Wende ich mich besonders intensiv Niklas zu, ist Marco eifersüchtig. Marco wirft alles und schreit richtig bockig. Ich bin vollig erschöpft und fühle mich ziemlich unglücklich. Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich es wieder gutmachen? Für ihren Rat wäre ich ihnen sehr dankbar. Alexa

Hallo Alexa Wahrscheinlich waren die Beiden mit einer zeitweisen Trennung von Ihnen einfach überfordert und haben nun Angst, dass sie wieder allein gelassen werden.- Sagen Sie Marco immer wieder, dass ja auch Niklas bei ihm ist und dass Sie immer ganz nah sind, um beide Kinder zu beschützen. Benutzen Sie das Schlafzimmer immer wieder einmal tagsüber auch als gemütlichen Aufenthaltsraum ohne den Druck des Schlafen-Müssens. Bleiben Sie -evtl. eine Geschichte erzählend/vorlesend- bei den Kindern, bis sie eingeschlafen sind und geben Sie beiden Kindern jeweils ein Kuscheltier als Beschützer und Tröster mit ins Bett. Stellen Sie evtl. stets die gleiche "Bettkassette" an und halten Sie die Tür einen Spalt breit geöffnet, damit die Kinder zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche hören können und Marco sich evtl. sicher fühlt, wenn Sie ihm von Ihrem Bett aus versichern können, dass Sie da sind, aber auch schlafen möchten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?