Frage: ältere Freunde ?

Liebe Fr. Schuster, ich habe neuerdings ein Problem welches mich täglich beschäftigt. Wir sind im Dezember in eine andere Stadt gezogen. Mein Sohn, bald 4, hat hier neue Freunde aus dem Wohnblock gefunden. Sie laufen sich jeden Tag über den Weg und Spielen auch alle zusammen vor unserem Wohnzimmerfenster. Mein Sohn ist nicht zu halten wenn er sie sieht, er will immer mit ihnen spielen, sie kommen auch täglich in unsere Wohnung. Jetzt mein Problem: Die Kinder sind alle zwischen 6 und 9 Jahre alt, also zu alt für meinen Sohn. Sie spielen zwar gut mit ihm aber es ist nicht zu übersehen daß er deutlich jünger ist. Er wird auch täglich untergebuttert. Sie animieren ihn auch zu Dingen die für ihn noch zu gefährlich sind, ich bin ständig nur am gucken daß nichts passiert. Trotzdem will er immer mit ihnen spielen. Gleichaltrige scheint es hier nicht zu geben. In den KiGa kommt er erst im August. Ich hoffe daß er dann auch gleichaltrige kennenlernt. Was halten Sie davon? Schadet es ihm? Was soll ich machen??? Danke für die Antwort, bitte auch Antworten von anderen Müttern, ich habe mich selten so hin und hergerissen gefühlt.

Hallo Heike Es wird für Sie kaum möglich sein, dieses Spiel zu verhindern, da Ihr Sohn auf diese Weise versucht, Kontakt mit seiner neuen Umgebung aufzunehmen. Versuchen Sie doch einmal mit den Erziehern aus dem zukünftigen Kindergarten zu sprechen. Vielleicht ist es möglich, dass Ihr Sohn nachmittags schon mal zu Besuch kommen darf. Sagen Sie, dass Sie gerade erst zugezogen sind und an Kontakten für Spielgefährten Ihres Sohnes sehr interessiert sind. Es ist evtl. möglich, dass Sie dort Adressen erhalten von Familien mit gleichaltrigen Kindern. Ist ein Sportverein in Ihrer Nähe? Dort werden auch häufig Angebote für Kinder im Vorschulalter gemacht. Schildern Sie Ihre Situation, Ihre Sorgen und Ängste. Die Erzieher vor Ort können Ihnen bestimmt weiter helfen. Viel Erfolg und: bis bald?