Frage: Absolute Panik vor dem Staubsauger - auch an andere Mütter!

Liebe Frau Schuster, mein inzwischen 18 Monate alter Sohn hat eine unbeschreibliche Angst vor dem laufenden Staubsauger. Das Problem fing so ca. mit 11 Monaten an, als er krabbeln konnte. Sobald der Staubsauger läuft, steht er wie paralysiert an einer Stelle, bewegt sich nicht und schreit so herzzerreißend, dass ihm kochend heiss und sein Gesichtchen ganz rot wird. Deshalb sauge ich schon seit Monaten nur noch, wenn mein Mann da ist und mit ihm aus der Wohnung geht. Manchmal, wenn mein Sohn allerdings etwas verschüttet hat, wie z.B. das Zuckerglas, muss ich saugen, wenn er dabei ist. Als er noch ein Säugling war, konnte ich jederzeit saugen.Witzigerweise rennt er aber oft zum Staubsauger, dort, wo er abgestellt ist, und zeigt darauf und lacht meist dabei. Genau so oft allerdings steht er davor, auch bei anderen Leuten in der Wohnung, und heult den abgestellten Staubsauger an. Manchmal muss ich dann die Leute bitten, den Sauger für die Dauer unseres Besuches wegzustellen. Was ist bloss los mit ihm? Was, um Himmels willen, kann ich tun, um ihm die Angst zu nehmen? Danke schon einmal an alle, die mir antworten! Frances
Mitglied inaktiv - 23.01.2001, 20:27

Antwort auf: Absolute Panik vor dem Staubsauger - auch an andere Mütter!
Hallo Frances Das "Ungetüm" mit dem unerklärlich lauten Geräusch und dem für ein Kind nicht erkennbaren Nutzen lässt Ihren Sohn unsicher werden. Nehmen Sie ihn an die Hand und "untersuchen" Sie mit ihm gemeinsam den Staubsauger. Erklären Sie ihm auch die Funktion, und lassen Sie ihn selbst mal ein Häufchen Schmutz oder Zucker aufsaugen. Viellecht haben Sie auch einen Hand-Staubsauger oder einen Haar-Fön, die nicht ganz so laut und groß sind? Bitten Sie Ihren Schatz, Ihnen beim Holen des entsprechenden Gerätes behilflich zu sein. Sparen Sie anschließend nicht mit Lob und freuen Sie sich mit ihm, wie ausgezeichnet er Ihnen doch schon helfen kann, sodass Sie anschließend noch genügend Zeit für ein gemeinsames Spiel haben. Viel Erfolg und: bis bald?