Frage: abends ins Bett - schlechtes einschlafen

ajaschu
Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist nun 1 3/4 Jahre alt. Sie ist ein sehr fröhliches, aufgewecktes Kind, die ganz genau weiß, was sie will oder was sie auch nicht will ;-) Das abendliche ins Bett bringen klappt seit einigen Wochen sehr sehr schlecht und ich hoffe, sie haben einen Tipp für uns. Es dauert in der Regel 40 - 60 Minuten, wenn es richtig gut läuft 20 - 30 Min. Das ist aber eher selten. Und wir hätten so gern mal wieder einen Abend für uns ;-) Unser Abendritual sieht wie folgt aus: 18.50 Sandmann gucken auf Papas Schoß und 150 ml warme Milch trinken. Danach gehts nach oben. Noch ein wenig mit Papa spielen und Bücher anschauen. Ca. 3x die Woche gehts noch in die Wanne. Dann werden die Zähne geputzt, sie wird umgezogen uns ins Bett gelegt. (ca. 19.45 Uhr) Mein Mann und ich bringen sie täglich abwechselnd ins Bett. Wir lesen ihr dann eine Gute Nacht Geschichte vor und dann liegt sie in ihrem Bett und brabbelt und singt viel und nimmt den Schnuller rein und raus und das halt über eine lange Zeit ...! Wenn wir das Zimmer verlassen, sit das Geschrei riesig groß. Wir haben es über 2 Wochen versucht mit dem "Schreien lassen". 4 Min schreien, danach wieder rein, beruhigen, wieder gehen usw. . Diese Methode hat aber gar nicht geholfen, es wurde immer schlimmer, bis sie gar nicht mehr in ihren Schlafsack wollt ...! Unser nächster Versuch: Wir haben uns in ihrem Zimmer in eine Ecke gesetzt und gelesen und sie gar nicht mehr beachtet. Das klappte echt gut. Nach ca. 15 Min schlief sie. Aber diese Methode klappte nur ca. 10 Tage ...! Und nun haben wir einfach ein paar ??? im Gesicht und fragen uns, wie wir es am besten anstellen ...! Dass sie wunderbar einschlafen kann, zeigt sie mittags. Hier dauert es 5 Min und sie schläft! Ich lese ihr eine Geschichte vor - genau wie abends - sie dreht sich um und schläft ...! Sie schläft mittags in der Regel 1 1/2 Stunden. Haben Sie einen Rat? Herzliche Grüße + vielen Dank für ihre Antwort, ajaschu

Hallo ajaschu Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Tochter abends auch ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett kommt. Verkürzen Sie das Abendritual ein wenig, indem es z.B. nach dem Sandmann die Milch bereits im Kinderzimmer gibt, während noch eine KURZE Geschichte erzählt, bzw. vorgelesen wird. Dann, nach dem Waschen und Zähneputzen geht es ins Bett; ein Gute-Nacht-Lied/-Gedicht wird gesungen/aufgesagt, ein "Schlaf schön" und: fertig! Dann bleiben Sie ohne weitere Anregung im Zimmer sitzen und warten Sie, bis Ihre Tochter eingeschlafen ist. Dauert es allzu lange, können Sie evtl. unter dem Vorwand noch rasch etwas konkret Benanntes zu erledigen das Zimmer bei geöffneter Tür verlassen, nachdem Sie versprochen haben gleich wiederzukommen. Dieses Gleich zögern Sie behutsam immer mehr hinaus.- Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, sobald Ihre Tochter gelernt hat sich wieder sicher zu orientieren. Leider geschieht es nur allzu oft, dass ein ständiges Raus- und Rein ins Zimmer jedes Mal auf's Neue immer stärker werdende Trennungsängste hervorruft, da Kleinkinder sich noch nicht vorstellen können dass Sie auch dann noch da sind, wenn Sie nicht gesehen werden. :-( Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?