Frage: ab wann sollte ein kind allein in die spielgruppe?

liebe frau schuster, ich bin heute mal mit einer etwas seltsamen frage am start. mein sohn ist jetzt 2 1/4 und unsere woche ist eigentlich ausgeplant. -montag - putz- und einkaufstag, nachmittags ist er bei oma und opa :-) -dienstag - turngruppe vormittags -mittwoch - treffen mit drei anderen kindern nachmittags -donnerstag - spielgruppe nachmittags -freitag und der rest des wochenendes gehören dann wieder der familie oder wir besuchen freunde nun trafen wir uns bislang auch noch mit drei anderen müttern, die ihre kinder ab letzter woche in eine spielgruppe 2x wöchentlich für je 3 std. geben. dort werden rund 15 kinder von einer älteren dame (sie kann wunderbar mit kindern umgehen - kenne sie noch von meinen eigenen geschwistern, doch nun geht sie auf die 80 zu) betreut. nun habe ich bislang immer abgeblockt, wenn es darum ging unseren kleinen auch mitzuschicken. einerseits hängt er noch sehr an mir und ich habe das gefühl, daß er erst jetzt ein wenig forscher wird (das möchte ich nicht gefährden), andererseits ist mir eine spielgruppe mit eben diesem betreuerschlüssel (15 kinder zwischen 2 und 5) nicht ganz geheuer, zumal unser kleiner sehr neugierig ist und ich ihn kaum aus den augen lassen kann. nun höre ich von allen seiten, ich wäre zu gluckenhaft und würde mein kind in seiner entwicklung bremsen. ist dem wirklich so??? ich mache mir auch selbst diese gedanken, da unser kleiner leider einzelkind bleiben wird. deshalb unternehmen wir ja schon so viel und ich lege wert darauf, daß er kleine freunde hat! ich wollte ihn eigentich erst zwischen 3 und 4 langsam wirklich alleine in spielgruppen und dann ja auch in den kindergarten lassen. was würden sie sagen? bremse ich wirklich????? viele grüße und herzlichen dank vorab ihre nele

Hallo Nele Ihrer Beschreibung nach bieten Sie Ihrem Sohn genügend Möglichkeiten sich seinem Alter entsprechend entwickeln zu können. Selbst das Üben eines angemessenen Sozialverhaltens kommt nicht zu kurz, da Ihr Sohn zu mehreren Kindern seines Alters Kontakt hat. Seine Motorik wird in der Turngruppe, seine Konzentrationsfähigkeit und Kreativität wird er in der Spielgruppe und bei privaten Unternehmungen ausreichend unter Beweis stellen. Für eine Wissensvermittlung ist es in jedem Fall früh genug, wenn er mit ca. 4Jahren in den Kindergarten kommt. Bis dahin wird sein Selbstbewußtsein so weit gestärkt worden sein, dass er den vorübergehenden Verzicht auf die vertrauteste Bezugsperson recht leicht verkraften wird. Planen Sie doch mal einen Besuch bei den 15Kindern und deren Betreuerin! Vielleicht fühlt sich Ihr Schatz dort so wohl, dass ihm eine Trennung von Ihnen auch jetzt nicht schaden wird.- Alles Gute und: bis bald?