Frage: Ab wann Kindergarten?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter Leonie wird im Oktober 3 Jahre alt und soll dann für 2 Tage zur zwei Tagesmüttern, die zusammen 10 Kinder betreuen. Leonie ist etwas schüchtern und sehr reizaufnehmend (hat auch die Kinderärztin gestgestellt) und weint auch manchmal nach der Kinderturnstunde oder dem Spielkreis, weil es ihr zuviel war. Sie ist gern mit Kindern zusammen, mag aber eben diesen lauten Geräuschpegel vieler Kinder nicht. Nun war eben mein Gedanke, da ich auch nur 2 Tage arbeite, gebe ich sie auch nur 2 Tage zur Tagesmutter, und den Kindergarten erspare ich ihr erst mal. So muss sie sich ja auch mit anderen Kindern arrangieren, und hat trotzdem einen etwas geschützteren Rahmen. In den Kindergarten würde ich sie dann mit 4 oder 5 Jahren geben. Zu diesem Vorhaben musste ich mir nun schon öfter Kritik anhören. Ich würde Leonie in Watte packen, und sie müsse eben gleich die Realität kennelernen, und später ist sie in der Schule auch mit vielen Kindern zusammen. Ich möchte hierzu gerne Ihre Meinung wissen. Sollte man denn ein eher sensibles Kind in eine grosse Gruppe zwingen, oder kann sie dieses Sozialverhalten später noch genauso gut lernen? Ab wann "muss" ein Kind in den Kindergarten? Ich plane ausser den zwei Tagen bei der Tagesmutter noch Mutter-Kind-Turnen (machen wir auch schon), Spielplatzbesuche und eventuell einen Musikschulkurs. Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Svenja

Hallo Svenja Die Betreuung in einer Gruppe von 10 Kindern bei 2 (erfahrenen? pädagogisch vorgebildeten?) Tagesmüttern reicht durchaus bis 1 Jahr vor der Einschulung aus. Ihre Tochter ist dann reifer auf Grund ihrer fortschreitenden Entwicklung und kann dann die Erfahrungen innerhalb einer größeren Gruppe, wie sie sie auch in der Schule vorfinden wird, sammeln. Auf einen Musikschulkurs sollten Sie auch erst einmal verzichten, wenn Sie das Kinder-Turnen und auch die Spielplatzbesuche, bzw. die Privatkontakte mit ca. Gleichaltrigen beibehalten möchten und können. Da Ihre Tochter sensibel ist, würde sie mit einem weiteren Kurs wieder in eine neue Gruppe kommen, sich eingewöhnen müssen, zwischen den Gruppen mit jeweils anderen Kindern hin- und hergerissen sein und evtl. überreizt werden. Liebe Grüße und: bis bald?