Frage: Ab wann am Besten in den Kindergarten?

misspeff
Hallo und guten Abend, in meinem Umfeld ist es absolut üblich, dass die Kinder schon sehr früh in den Kindergarten gehen. Die ersten mit 11 Monaten, die letzte nun mit 15 Monaten und ich darf mir ständig anhören, dass mein Kind auch gehen sollte, weil das 1. sehr wichtig für Kinder ist, viel mit anderen Kindern zusammen zu sein 2. die Kinder die später erst hingehen viel längere Eingewöhnungszeiten brauchen und dann drunter leiden werden 3. man selbst ja auch wieder Frau und nicht nur Mutter sein sollte Ich stehe mit meiner Einstellung, meine, inzwischen 17 Mon. alte Tochter, erst mit knapp 3 Jahren in den Kindergarten geben zu wollen, vollkommen alleine da. Meine einzigen Argumente sind die, dass für mich ein Kindergartenkind schon reden, laufen und rennen können sollte, und dass das Kind auch verstehen sollte, warum es im Kindergarten ist. Den Trend, sofort wieder arbeiten zu gehen finde ich schrecklich. Meine Tochter und ich treffen uns 1x/Woche mit gleichaltrigen Kindern (und den Müttern) und gehen 1x/Woche zur Krabbelgruppe. Im Sommer wieder viel auf den Spielplatz, wo ich jetzt schon vermute, mich wieder erklären zu dürfen. Was sagen Sie denn als Expertin dazu? Bin ich zu "altmodisch" und sollte meiner Tochter auch jetzt schon die Möglichkeit bieten, täglich ein paar Stunden im Kindergarten sein zu dürfen?

Hallo misspeff Ob altmodisch, progressiv, modern oder zeitgemäß: wichtig ist doch dass IHRE Tochter UND Sie sich wohl fühlen und ausgeglichen und zufrieden sind!!! Lassen Sie sich darum bitte kein schlechtes Gewissen einreden, wenn Sie Zeit und Freude daran haben mit Ihrer Tochter gemeinsam die Umwelterfahrungen sammeln zu wollen. Zwar sind Kontakte zu ca. Gleichaltrigen für Ihre Tochter von Vorteil um ein angemessenes soziales Verhalten zu entwickeln, aber dafür ist auch noch Zeit genug, wenn sie mit 3 Jahren eine Tageseinrichtung besucht. Noch reichen die Kontakte aus, die Ihre Tochter in der Spiel- und Krabbelgruppe sammeln kann, da es auch im häuslichen Umfeld genug zu entdecken und erfahren gibt. Freuen Sie sich darüber dass Sie Ihre Tochter jetzt noch nicht aus beruflichen, "nervlichen", sprachlichen Gründen o.Ä. fremdbetreuen lassen MÜSSEN und dass Sie nicht "mit der Masse mitschwimmen" wollen. Argumente PRO und CONTRA einer frühen Fremdbetreuung wird es immer geben. Da steht es immer an erster Stelle sich auf sein eigenes Bauchgefühl zu verlassen. Liebe Grüße und: bis bald?