Frage: 6-jährige pinkelt im Kindergarten draußen

meinspatz
Sehr geehrte Frau Schuster, ich brauch noch mal Ihre Hilfe. Meine Tochter (fast 6 Jahre) und viele andere Kinder pinkeln im Kindergarten draußen überall hin wo es die Erzieherinnen nicht unbedingt mitbekommen. (Gestern auch im Aufbewahrungs-Häuschen von den Draußen-Spielsachen) Angeblich soll meine Tochter die jenige sein, die alle anderen Kinder dazu anstiftet. Ich soll meine Tochter nun dafür bestrafen und ihr erklären, dass man so etwas nicht macht. Ist es denn nicht Aufgabe der Erzieherin, die Kinder aufzuklären, das so etwas nicht geht? Bei uns zu Hause geht meine Tochter immer zur Toilette, es sei denn sie ist draußen im Sand oder Planschbecken, dann darf sie draußen auch mal hinter einem Busch Pipi machen. Als meine Tochter letztens krank war, hab ich auch andere Kinder hinter dem Häuschen pinkeln gesehen, also kann ja nicht meine Tochter die allein schuldige sein. Ich möchte natürlich schon, dass meine Tochter nicht mehr im Kindergarten irgendwo hinmacht, aber wie kann ich es ihr am besten erklären? Gestern hab ich sie mit Fernseher-Verbot bestraft und wenn sie es nochmal machen sollte, dass sie dann nicht mehr in den Kiga gehen darf, aber ob es was nützt? Ich freue mich schon jetzt auf Ihre Antwort. Vielen Dank!!!

Hallo meinspatz Ja, es ist die Aufgabe der Erzieherinnen und es gehört sogar zu deren Aufsichtspflicht darauf zu achten, dass die Kinder nicht in den Garten pieseln. Dass die Kinder sich gegenseitig dazu anregen etwas Verbotenes heimlich zu machen ist durchaus altersgerecht und gehört zum Kindsein dazu. Fragen Sie doch einmal direkt nach, WARUM sie in den Garten pieselt. Ich nehme mal an, dass die Kinder einfach nur Spaß daran finden, sodass ihnen sowohl von Ihnen, insbesondere aber von den Erzieherinnen eine BEGRÜNDUNG genannt werden sollte, warum hier der Spaß aufhört. Sicherlich möchte Keines der Kinder im Pipi der Anderen spielen, mit den Händen das Pipi der anderen Kinder anfassen, was "automatisch dann ja auch auf Kleidung, Spielzeug usw. übertragen wird. Mit Fernsehverbot oder der Drohung, nicht mehr in den Kiga zu dürfen werden Sie Ihrer Tochter kein Lernen durch Einsicht ermöglichen und: als Einzige nicht mehr zu pieseln, während ihre Freunde weitermachen hält kein Kind durch! Kinder orientieren sich nun mal am Verhalten anderer Kinder Das Thema des Pieselns in den Garten muss darum ein Thema für den nächsten Elternabend sein, aber auch von den Erzieherinnen innerhalb der gesamten Kiga-Gruppe besprochen werden! Liebe Grüße und: bis bald?