Frage: 4 jähriger und Kindergarten

Hallo.. Ich habe da ein kleines Problem. Mein Sohn ist 4 und geht gerne in den Kindergarten, allerdings baut er da in Moment nur misst. Er macht allen anderen alles nach zb.. geht jemand an an den Weihnachtsbaum macht er es auch dann sagt sie Erzieherin die sollen es lassen, der andere junge geht weg und mein kleiner geht ständig immer wieder bei. Auch nach 10 mal sagen er soll es Bitte lassen aus diesen und diesen Grund , wird nicht gehört.Dann hatten die Kinder ein kleines Lebkuchen Haus gemacht, es sollte bis heute trocknen und mein kleiner macht von einem anderen Kind das einfach kaputt.. ich frage mich wieso mein Kind in Moment so ist.. Mir ist auch aufgefallen das er kein stop kennt, sprich er weiß nicht was die grenze erreicht ist.. zb die Kinder spielen alle zusammen und er ärgert dann ein Kind, das Kind möchte es aber nicht und sagt er soll es lassen aber mein Kind findet es witzig und macht weiter , bis das Kind das zu schlägt.. wieso will mein Kind das nicht verstehen.. Zuhause ist er total lieb und hilft und macht und tut.. naja es ist auch mal so das er seine Grenze austesten will aber das unterbinden ich dann und dann ist auch gut.. Was soll ich nur tun.??? Er wollte gerne das ein junge zu ihm kommt zum spielen ( waren andere Kinder schon öfters da) naja ich hatte die Mama gestern drauf angesprochen und sie dagte ja gerne sie fragt ihren kleinen.. naja und heute sagte sie zu mir das ihr kleiner meinte er möchte mit mein Kind nicht mehr spielen ( schock) wieso weiß sie auch nicht.. Ich brauche dringend Hilfe bevor noch mehr Kinder mit mein Kind nicht mehr spielen möchten.. ( er spielt mit Kinder von meinen Freunden auch ganz normal, außer er hat Grade seine 5 Minuten wo er wieder nicht weiß wo Schluss ist. Was ich auch so schlimm finde daß er auf die Erzieher nicht richtig hört.aber es fängt Zuhause auch wieder an .. zb das wir einkaufen sind und er läuft wieder einfach nur Rum und hört nicht

Antwort auf: 4 jähriger und Kindergarten
Liebe Kleinefee11, Ihr Sohn scheint derzeit ein wenig orientierungslos und überfordert. In den letzten Wochen (Vorweihnachtszeit), läuft alles ein wenig anders. Es fängt damit an, dass überall so viele tolle Dinge, wie z.B. der Weihnachtsbaum, zu sehen sind, die sonst nicht da sind. Alle sind aufgeregt. Fast den ganzen Tag wird über Weihnachten gesprochen. Es werden Weihnachtslieder gesungen, gebastelt usw.. Vermutlich ist Ihr Sohn einfach nur aufgedreht. Im Kindergarten müssen die Erzieher handeln. Sie werden aus der Ferne nichts bewirken können. Zu Hause sollte Ihr Sohn immer wieder die Möglichkeit haben, sich auszutoben, was Ihrem Sohn sicherlich auch fehlen wird, da die Kinder seit Wochen nicht mehr so viel draußen sind (Kindergarten und vermutlich auch zu Hause). Ihm fehlt die Bewegung und der Ausgleich zum "Stillsitzen". Möchten Sie etwas von Ihrem Sohn, dann gehen Sie direkt zu ihm auf Augenhöhe und sprechen mit ihm, damit er Sie auch wirklich versteht. Viele Grüße Sylvia