Frage: 4-Jährige nimmt ihrer Schwester alles weg

Hallo meine Große ist 4 1/2 Jahre und nimmt der Kleinen 15 Monate alles weg. Heute früh zum Beispiel war die Kleine schon 6:30 Uhr wach. Papa hat sie umgezogen und ist mit ihr ins Wohnzimmer. Da saßen die 2 auf dem Sofa und die Kleine hatte einen grünen Kugelschreiber in der Hand. Nach 7 Uhr ist die Große aufgewacht, kam ins Wohnzimmer, ist aufs Sofa und hat sofort der Kleinen den Kugelschreiber aus der Hand gerissen und gemeint "Das ist meiner! Ich brauch den jetzt!" Was sollte das? Es gab natürlich von beiden Kinder Theater. Jeder wollte den haben. Ich bin mit der Großen in ihr Kinderzimmer und habe versucht ihr zu erklären, dass das so nicht geht und habe versucht zu hinterfragen was der Grund für ihre Ausbrüche und Attacken sind. Aber sie wisse es nicht und es wäre alles ihr! So ist das mehrmals am Tag. Nur Geschrei, Zoff, Wutausbrüche, Tränen. Was kann ich tun? Warum nimmt sie alles weg (Babyroller-die Große hat ihren eigenen-, Stifte, Bausteine-jedes Kind hat seine eigenen aber die Kleine darf nie mitspielen, Bücher, etc.)? Warum spielt die Große nicht mit der Kleinen? Ich mache es ihr doch vor. Wie wird das Verhältnis zwischen den Beiden wieder entspannter? Die Kleine ist auch schon richtig aggressiv gegen die Große (kneift ins Gesicht, zieht an den Haaren, will sie beißen). Vielen Dank für ihr Hilfe

Hallo Ratsuchende Ihrer Beschreibung nach verhalten sich die beiden Kinder jeweils durchaus altersgerecht. Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind ist, das ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen muß. Außerdem ist sie wie nahezu alle Kleinkinder ein kleiner Egoist. In Ihrer zunehmend mobiler werdenden Schwester sieht sie eine Konkurrentin, der sie nun beweisen möchte, dass sie die Ältere und Mächtigere ist. Diese Machtkämpfchen unter Geschwistern sind direkt notwendig, damit Jede ihre individuelle Position findet und auch zu verteidigen lernt. Kommt es nun zum Streit um einen Kugelschreiber (der generell nicht in Kinderhände gehört), nehmen Sie, bzw. Ihr Mann den Stift und weisen Sie darauf hin, dass Jede(r) eigene Stifte hat, die gerne geholt werden können. Auch kann gelassen darauf hingewiesen werden, dass gemeinsam mit entsprechendem Gegenstand gespielt werden kann -oder eben Keine(r)!- Damit nun gleich BEIDE KInder lernen, das Eigentum des Anderen zu respektieren, empfehle ich Ihnen, jeweils möglichst gelassen auf dieses jeweilige Eigentum hinzuweisen und auch konsequent darauf zu achten, dass Jede(r) das Eigene hat. Unterstützt werden können Sie und die Kinder bei diesem Lernschritt vom Spiel, aber auch vom Buch des: Raabe Socke: "Alles meins" Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?