Frage: Sohn nimmt Schwester alles ab

Mein Sohn (4 Jahre) ist sehr stolz auf seine kleine Schwester (2 Jahre), ab und an gibts mal kleine Streitigkeiten, aber im großen und ganzen sind die 2 ein Herz und eine Seele. Von Beginn an hab ich ihn mit eingebunden, sich um seine Schwester zu kümmern, beim Waschen und Wickeln und Füttern etc. und er hat immer gerne geholfen, aber nun hilft er ihr viel zu viel. Ich binde beide Kinder in Hausarbeiten mit ein, beide sind mit voller Freude dabei, aber er will ihr immer alles abnehmen. Auch beim Spielen, sie möchte was mit Bausteinen bauen, aber möchte auch das er sich zu ihr setzt und etwas baut, allerdings möchte sie ihrs alleine bauen und er aber will ihr immer helfen, zum Schluss wird sie richtig sauer und schmeißt mit den Spielsachen nach ihm und schubst ihn weg und schreit ihn an. Auch wenn es ums anziehen geht, dann sag ich ihr, sie soll schon mal ihre Schuhe und Jacke holen, sie läuft los und er flitzt an ihr vorbei mit den Worten "ich mach das für dich" und schon ist sie wieder wütend und wirft sich auf Boden. Oder sie will ihre Schuhe alleine ausziehen, er setzt sich zu ihr "ich helf dir" und fängt einfach an, sie wird wütend und weint. Und das geht den ganzen Tag bei allem so, er lässt sie kaum etwas selbstständig machen, alles will er ihr abnehmen, is ja einerseits lieb von ihm gemeint, aber sie soll ja auch Selbstständigkeit lernen. Eine Situation gestern: Beide wieder mit ihren Bausteinen, er hat sich etwas gebaut, sie fing an sich etwas zu bauen, er nimmt ihr das weg und sagt "ich bau dir was" sie natürlich wieder richtig wütend und ihn gehauen, ich hab mich dann eingemischt und ihm gesagt er soll sie das jetzt mal alleine bauen lassen, so wie sie das möchte. Er stand wütend auf, schmiss die Steine hin und im wütend wegstapfen meinte er noch zu mir "jetzt hab ich dich nicht mehr lieb". Ich hab ihn dann ein wenig in Ruhe gelassen und bin dann zu ihm hin, um zu reden. Hab ihm dann erklärt, das ich das nicht schön finde, wenn er so was zu mir sagt und das er es sicher nicht toll fände, wenn ich so was sagen würde und was das für ihn für Konsequenzen hätte (kein Trösten mehr, kein Kuscheln mehr etc.), wenn ich ihn nicht mehr lieb hätte. Dann meinte er ganz schnell wieder, das er mich lieb hat und ich ihm dann natürlich auch gesagt, wie lieb ich ihn hab und das ich ja auch verstehen konnte, warum er grad so wütend war und ich wüsste das er das mit seiner Schwester lieb gemeint hätte und ihm dann kurz erklärt, das er schon so toll bauen kann und sie eben noch nicht, sie das aber nur lernen kann, wenn er sie das auch mal alleine üben lässt, so hätte er das ja auch mal gelernt. Danach war wieder alles gut, er hat sie alleine was bauen lassen, aber schon als es dann ums aufräumen ging, fing sie an ihre Puppen wegzuräumen, hat dabei eine aus der Hand fallen lassen und sofort war er wieder da mit "ich mach das für dich" und sie war wieder wütend, weil sie das alleine machen wollte. Ich hab auch schon versucht ihm zuerst eine andere Aufgabe zu geben und dann ihr erst, aber er lässt alles stehen und liegen wenn er meint sie braucht Hilfe. Auch bei dem Aufräumen (machen wir alles gemeinsam), hab ich mit ihm zusammen die Legosteine eingeräumt und sie sollte eben ihr Puppen in der Zeit wegbringen, aber er stürmt sofort zu ihr. Ich find es ja lieb von ihm, das er ihr helfen will, aber sie will diese Hilfe soviel gar nicht, Sachen die sie alleine nicht schafft da kommt sie dann auch an und fragt Mama/Papa oder Brüderchen nach Hilfe, aber er drängt sie ihr immer so sehr auf. Wie kann ich ihn denn da bremsen, wenn ich ihm immer wieder sage, nun lass sie, das kann sie alleine/sie muss das üben/sie möchte deine Hilfe jetzt nicht, kannst mir ja helfen, ist er dann manchmal wütend, aber meist sehr traurig, weil ers halt gut gemeint hat. Und meist wenn ich dann mit ihm reden will weint er und sagt nur "ich hab sie so lieb" Ich sag dann halt immer nur, ja sie hat dich auch ganz sehr lieb, aber sie will nicht das du ihr soviel hilfst, sie möchte das alleine lernen, trotzdem hat sie dich noch genauso lieb. lg

Antwort auf: Sohn nimmt Schwester alles ab
Hallo miez_85 Bitte organisieren Sie möglichst häufigen Kontakt Ihres Sohnes zu ca. Gleichaltrigen, sodass er gar nicht mehr soviel Gelegenheit hat sich in die Aktivitäten seiner Schwester einzumischen. Allzu viele Erklärungen versteht auch ein Vierjähriger nicht. Weisen Sie ebenso darauf geduldig immer wieder hin, dass seine Schwester Vieles bereits selbst machen kann und auch möchte, damit sie bald genauso groß, stark, selbstständig werden wird wie ihr großer Bruder. Greifen Sie ggf. ein und schicken Sie Ihren Sohn mit KURZER Begründung in sein Zimmer, bzw. zeigen Sie ihm auf WIE er seiner Schwester oder auch Ihnen viel besser helfen könnte, statt ihr immer nur alle Handgriffe abzunehmen. Wird er dann wütend und/oder beschimpft er Sie, versuchen Sie sein Verhalten oder seine Worte zu ignorieren. Bestätigen Sie ihm ggf., dass er doch weiß, dass Sie gerne ZWEI selbstständige, hilfsbereite Kinder haben, was aber nur möglich ist, wenn auch ZWEI Kinder ihr Können beweisen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?