Frage: 3 Kinder Eifersüchtig auf das Baby!!!

Sehr geehrte Frau Schuster, Ich habe 3 Kinder in Alter von 12 und 2 und 6Wochen alt. Meine Sohn mit fast 3 Jahre alt ist echt eifersüchtig auf Miriam das Baby.Ich habe immer dann probleme wenn ich am Stillen oder am Wickeln bin.Er hat die Miriam immer ins Gesicht. Sie hat schon lauter kratzer im Gesicht. Ich habe leider nicht immer das Glück das ich die schläge abfangen kann.So bekommt Miriam schon mal oft eine gewischt.Es ist echt nicht einfach wenn mein Mann nicht zu Hause ist. Ich kann ihn ja nicht immer hauen.Auser dem habe ich da schlechte erfahrungen gemacht.Mit meiner Tochter den der Kindsvater hat mich geschlagen und karin bekam das mit mit Jahre alt. So kann ich ja nur schimpfen oder ihn immer wieder erklernen das es so nicht geht. Können sie mir bitte da mal einen rat schlag geben? Schöne grüße von Carola

Hallo Carola Bitte schimpfen Sie nicht mit Ihrem Sohn, da er sich durch das Baby aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt fühlt. Regen Sie ihn zu einer ansprechenden, konkreten Beschäftigung an, bevor Sie Miriam stillen oder wickeln. Vielleicht kann er ein Puppenbaby in dieser Zeit versorgen oder DARF er Ihnen helfen?- Zeigen Sie ihm immer wieder, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn sind und vereinbaren Sie mit ihm ganz bewußt Zeiten, in Denen Sie ausschließlich mit ihm spielen, bzw. sich beschäftigen (wenn Miriam schläft?). Nehmen Sie ihn möglichst oft liebevoll in den Arm nach dem Motto: "Gemeinsam schaffen wir Das schon!" Geben Sie ihm das Gefühl, einfach unentbehrlich zu sein. Liebe Grüße und: bis bald?