Frage: 3-jährige hat nur Unfug im Kopf

Hallo Frau Hornhues, ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine 3-jährige Tochter hat nur Unsinn im Kopf. Die Letzten Tage hat es sich richtig extrem entwickelt. Dummes Zeug hat sie immer schon germacht, aber im Moment: Mit der Klobürste den Fußboden schrubben, Fensterrahmen anmalen, Bücher kaputt machen, sich selber von Kopf bis Fuß anmalen, Ihrem 10 Monate alten Bruder eine Flasche machen, Möbelpolitur auf dem Fußboden verteilen, Zahnpastatuben ausdrücken, Sich selber mit Sonnenmilch eincremen (samt Klamotten), ... Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll, ich versuche immer ihr Grenzen zusetzen und ihr mit Konsequenzen ihr Verhalten deutlich zu machen (Bücher sind weg, Stifte auch). Aber ich kann gewiss sein, dass sie was neues findet. Die Eifersucht auf ihren Bruder war nur ca 2 Monate. Danach hat sich das gelegt, sie liebt ihn überalles. Seit September geht si in den Kindergarten. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, geschweige denn warum sie das macht. Wer kann mir helfen. Danke Bettina

Hallo Bettina Auch, wenn ich nicht Frau Hornhues bin und eine Frau Hornhues mir unbekannt ist, möchte ich zu Ihrem Anliegen Stellung nehmen: Mit diesem Verhalten wird Ihre Tochter die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken versuchen, während sie gleichzeitig ihren recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang befriedigen möchte. Regen Sie sie so oft wie möglich zu konkreten Beschäftigungen an, an Denen Sie sich ebenfalls häufig beteiligen. Lassen Sie sich von ihr bei den tägl. anfallenden Arbeiten im Haushalt "helfen" und loben Sie verstärkt jedes noch so geringe, eigenständige (positive) Handeln. Zeigen Sie ihr immer wieder einmal, wie stolz Sie auf Ihre "große und vernünftige" Tochter sind und: nehmen Sie sie -ebenso wie ihren Bruder- häufig liebevoll in Ihren Arm. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?