Frage: 2x wöchentlich in den Kindergarten?

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und ein richtiger Wildfang. Er ist Einzelkind, ich besuche mit ihm natürlich Kindergruppen etc. Jetzt gibt es hier in einem privaten Kinderarten die Möglichkeit sein Kind 2x wöchentlich für 2 Stunden betreuen zu lassen. Ich bin jetzt unsicher, ob ich das tun sollte, er geht später warscheinlich auch in einen anderen Kindergarten, die aber sowas nicht anbieten. Er ist sehr auf mich fixiert, auch auf dem Spielplatz muß ich immer mit zur Rutsche etc mitkommen. Meine Frage ist nun, daß es dann ja bestimmt gut für ihn ist, ein bißchen selbstständiger zu werden, oder überfordere ich ihn damit? Ein Kind aus der Krabbelgruppe ist auch dort, daß er also kennt. Was denken Sie dazu? Vielen Dank Anne

Hallo Anne Im Prinzip halte ich diese Lösung für gut -vorausgesetzt, Ihr Sohn fühlt sich im Kiga wohl-. Versuchen Sie doch mal eine Art Probezeit von ca.4Wochen zu vereinbaren. In Ihrem Sohn sollten Sie den Stolz wecken, wie "groß und vernünftig" er doch schon ist, sodass Sie einmal üben möchten, ob er schon groß genug ist, bald jeden Tag den Kindergarten zu besuchen.- Zählen Sie ihm die Vorteile des Besuchs auf und wecken Sie so die Freude auf viele Spielkameraden, eine Menge Spielzeug, extra kleine Tische und kleine Toiletten, usw. Achten Sie dann bitte darauf, dass Ihr Sohn nicht jeden Tag in eine neue Kinder-Gruppe kommt. Diese Reiz-Überflutung würde ihn verunsichern, sodass er sich verstärkt Hilfe suchend an Sie wenden würde. Setzen Sie Prioritäten um Ihrem Schatz ein sicheres Orientieren zu ermöglichen. Für eine richtige Entscheidung drück` ich Ihnen die Daumen. Erholsames Wochenende und: bis bald?