Frage: 2. Kind - Eifersucht

Hallo! Im Oktober kommt unser zweites Kind zur Welt und nun frage ich mich, wie man moeglichst Eifersucht verhindert?? Unsere Tochter ist jetzt 27 Monate alt. Vielen Dank im voraus fuer Eure Antworten.

Hallo Ratsuchende Beziehen Sie Ihre Tochter so weit wie möglich in die Vorbereitungen auf die Geburt ihres Geschwisters mit ein. Zeigen Sie ihr hin und wieder, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter und bald auch große Schwester sind und heben Sie ihre Stärken immer mal wieder lobend hervor. Berücksichtigen Sie zusätzlich Froso`s Tipp und bitten Sie alle Angehörigen, Freunde... auch Ihre "Große" zum Geschwister zu beglückwünschen und vorrangig ihr statt dem Baby ein Geschenk mitzubringen, da das Baby davon noch gar Nichts merkt.- Geben Sie ihr das Gefühl, auf keinen Fall aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt zu werden, wohl aber, dass sie diesen Mittelpunkt dann teilen DARF. Zu leichten Eifersüchteleien wird es allerdings immer mal kommen, was aber durchaus üblich ist, da Jede(r) seine eigene Position innerhalb der Familie finden und auch verteidigen muß. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?