Frage: 2 jahre, Mittagsschlaf nur mit Fernsehen, auch an andere Mütter

Liebe Frau Schuster, ich habe grosse Probleme mit dem Mittagsschlaf meiner Tochter. Sie ist 2 Jahre und muss mittags noch schlafen, sonst fällt sie nachmittags einfach um und schläft ein. Dann bekommen wir sie abends aber nicht mehr ins Bettchen. Sie wollte aber noch nie gerne tagsüber schlafen, seit sie klein ist musste ich sie mittags bei jedem Wetter eine Runde im Sportwagen herumfahren, dann schlief sie wunderbar. Vor 6 Wochen habe ich mir den Rücken verletzt und konnte nicht mehr alleine mit ihr hinaus. Das wird wohl auch noch lange dauern, ich muss immer noch viel liegen. Seitdem haben wir grosse Probleme mit dem Schlafen, ich habe nämlich niemanden der sie mittags herumfahren kann. Ich habe alles versucht: Gemeinsames hinlegen, vorlesen, auf dem Sofa liegen, Kassetten hören, Bücher anschauen, aber sie steht dann einfach immer wieder auf und weigert sich, sich auszuruhen. Das einzige was hilft, damit sie mal ein paar Minuten ruhig sitzen bleibt und dann meist auch einschläft ist fernsehen. Ich finde es aber auf Dauer keine Lösung mein Kind jeden Tag eine Stunde vor den Fernseher zu setzen damit es einschläft. Haben sie einen Rat für mich??? Vielen Dank, Nadine!

Hallo Nadine Versuchen Sie, das morgendliche Aufstehen durch sanftes Wecken behutsam ein wenig vorzuverlegen, sodass Ihre Tochter nicht erst am Nachmittag richtig müde wird. Erlauben Sie ihr, im Bett oder auch in einer gemütlichen Kuschelecke ein wenig zu spielen. Bieten Sie ihr zu diesem Spiel möglichst weiche Dinge an, wie kleine Kissen, (Stoff-)Taschentücher, Kuscheltiere, eine Spieluhr, o.Ä. Erwähnen Sie weder das Schlafen- noch das Ausruhen-Müssen. Stellen Sie eine ansprechende Musik für sich selbst an und blättern Sie beiläufig in einer Zeitschrift oder einem Buch.- Bei entsprechender Müdigkiet wird Ihre Tochter dann auch zufrieden -weil freiwillig- in Ihrer Nähe einschlafen. Ist sie am Abend ausgesprochen lange noch munter, gönnen Sie ihr vor dem Schlafengehen noch ein entspannendes, aber auch ermüdendes Bad und lassen Sie sie ebenfalls im Bett noch etwas spielen. Viel Erfolg und: bis bald?