Frage: 2 jährige Kratzt und Haut

janosch85
Hallo, Ich habe eine Tochter, sie ist jetzt gut 2 Jahre alt. Seit einem halbem Jahr schlagt und Kratzt (und kneift vorallem im gesicht) Am anfang waren es jüngere Kinder jetzt kommen auch ältere Kinder hinzu, Alles etwa bis zu einem alter von 4 Jahren, ab dem alter lässt sie eigentlich andere Kinder in ruhe. Immer und immer wieder gehe ich zu ihr runter sage nein und sage ihr das das weh tut. Kurz bevor sie 2 Wurde hat das auch aufgehört, sie war echt lieb und hilfsbereit selbst wenn sie dann mal was abbekommen hat hat sie nicht zurückgeschlagen, das habe ich aber auch in dieser Situation auch immer richtig gelobt. Trotz allem ist sie jetzt wieder zurück gefallen in ihr altes verhalten. Sie kommt jetzt bald in den Kindergarten und nun mache ich mir auch immer wieder sorgen, das sie dadurch keine Freunde findet und eher ausgegrenzt wird. Im Moment haben wir hier auch Besuch, mit 3 Kindern im Alter von 3,5, 5 und 8 Jahren, sind gerade aus dem Ausland gekommen und sprechen unsere Sprache nicht. Die ist aber kein Problem, ansich kommt sie gut mit der situation klar, mit den Älteren Spielt sie wirklich schön, aber die kleine bekommt immer Attacken ins gesicht ab. Sage ich ihr das sie sich entschuldigen soll tut sie das auch, sie kann auch ganz lieb streicheln und Küsschen geben aber dann von einem moment auf den anderen kneift sie sehr fest ins gesicht. Ich bin schon echt am verzweifeln, ich weis nicht was ich tun soll, sind Sanktionen hilfreich (nehme sie aus dem geschehen und setze sie erst einmal hin, und lasse sie nicht aufstehen max. 2-3 min) Ich denke schon das das ein Kommunikationsproblem ist, immer wieder erkläre ich ihr was sie besser machen kann, z.b. Hallo sagen, ein spielzeug geben, ... Wenn ich mit ihr über den Kindergarten rede, frage ich sie was sie machen wird dort, Sie sagt dann malen, spielen(und das mit hauen in verbindung) Vielleicht haben sie noch ein paar tips für mich, denn ich weiß wirklich nicht wie ich auf ihr verhalten angemessen reagieren soll. Lg janosch85

Hallo janosch85 Bitte versuchen Sie herauszufinden, in welchen Situationen Ihre Tochter kratzt, schlägt und kneift: gefällt ihr Etwas nicht, kann sie Etwas nicht oder möchte sie Aufmerksamkeit erreichen? Regen Sie in konkreter Situation dann jeweils möglichst rechtzeitig nach einem KURZ begründeten Nein zu einer geeigneten Konfliktbewältigung an. Mit 2 Jahren handeln Kleinkinder noch sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachzudenken. Sie müssen erst noch lernen WIE sie sich angemessen verhalten und ihre jeweiligen Stimmungen mitteilen können. Dabei wird das Gesicht vorzugsweise zum "Angriffspunkt", da es auf die Kleinen (wie auf die Großen?) eine besondere Faszination ausübt. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen rate ich Ihnen auch weiterhin zu sehr viel Geduld. Liebe Grüße und: bis bald?