Frage: Kind haut kratzt aus Freude

Hallo, ich bin ratlos. Meine Tochter, wird im Dezember 3, scheint in der Phase zu sein, wo sie von ihren Gefühlen übermannt wird, nicht weiß wie sie diese verarbeiten kann und dann kommt es zu Verletzungen. Sie dreht und windet sich beim Toben extrem über das Gesicht von mir oder meinem Mann. Erst ist es lustig, dann wird sie unkontrollierter, wirft den Kopf zurück, drückt ihren ganzen Körper auf der Person ab, steckt ihre Finger in unsere Augen, kratzt, etc. Das kuriöse dabei ist, es scheint im Moment vor allem in Freudemomenten zu sein. Kommt mein Mann heim, freut sie sich tierisch und kurze Zeit später jault mein Mann auf. Bei Wut und Übermüdung ist es mir einleuchtender und hab auch hier viel gelesen. Kind von sich weg setzten, deutlich Nein sagen, kurz und knapp reden, nicht zuviel Aufmerksamkeit, z.b. Kissen zum Hauen anbieten - also eine Alternative. Mach ich, fruchtlos. Aber was mach ich in diesen FreudenMomenten?? Es ist sehr extrem. Sie ist gut drauf, spielt mit mir oder ihrem Papa (der leidet im Moment echt viel) oder lesen gemeinsam ein Buch und dann aus dem Nichts steckt sie Finger ins Auge etc. Heute musste mein Mann 3 mal in kurzer Zeit einstecken und hat mir gesagt, wie sehr in das ankotzt *sorry*. Er war richtig rasend und meine bisherigen Erläuterungen, dass es zum groß werden dazu gehört, wir versuchen müssen ihr zu verdeutlichen, dass es so nicht geht, aber nichts gegen sie als Person ist, akzeptiert er zunehmend nicht mehr. Heute redet er nicht mal mit mir, er würde sonst ausfallend werden. :-/ Ich bin selbst verzweifelt, wie ich weiter machen soll, aber auch noch den Halt vom Mann zu verlieren, erschwert es zunehmend. Fühl mich zwischen zwei Stühlen. Hab Sorge, dass er richtig Laut wirf, wie seine Eltern wohl damals. Ich sage deutlich “Nein, das tut weh. Nicht kratzen.“ Dann schaut sie mich an, werd leider manchmal aus Verzweiflung laut, sie senkt den Kopf, umarmt mich und sagt z.b.: alles wird gut Mama. Bei ihrem Papa erzählt sie dann permanent “Ich Papa aua gemacht“, was wir bejahen, aber auch nicht versuchen stundenlang zum Thema zu machen. Aber das hindert sie nicht am weiter machen. Aber auch bei ihm sucht sie oft dann Körperkontakt um sich quasi zu entschuldigen. Wir sind wohl auch in den Strudel geraten, Aua machen - sich entschuldigen - alles gut. Und dann wieder machen. Wie kann ich ihr klar machen, dass das so nicht geht? Und das es ihr Verhalten und nicht ihre Person betrifft? Mein Mann wird dann immer sehr abweisend, find ich nicht so gut, allerdings weiß ich auch nicht weiter. Vielen Dank für ihre Hilfe! Grüße Jenny

Antwort auf: Kind haut kratzt aus Freude
Liebe Jenny, auch wenn Kinder toben sollen, darf Ihrer Tochter eine Grenze gesetzt werden. Schäkern Sie gerne für einen kurzen Augenblick mit Ihrer Tochter, unterbrechen dies aber schon, bevor Ihre Tochter haut und kratzt. Erklären Sie ihr, dass Sie nicht weiter machen können, weil sie sonst wieder anfängt zu hauen und in die Augen zu stechen und Sie dies nicht wollen. Beim Spielen, Vorlesen usw. unterbrechen Sie es sofort, wenn Ihre Tochter Ihnen weh tut und gehen nach einer kurzen Erklärung auf Abstand. Ihre Tochter wird es nicht als persönliche Rückweisung verstehen, da sie genau weiß, dass es nicht in Ordnung ist, was sie tut. Der Abstand ist notwendig, damit sie mit ihrem "Spiel" aufhört. Bisher bekommt sie zu wenig Gegenwehr. Ein Kind darf und muss sich ausprobieren, doch nicht über einen längeren Zeitraum hinweg. Ihre Tochter weiß sehr wohl, dass es Ihnen weh tut und sieht es als Spiel. Sie darf lernen, dass das kein Spiel ist, dass Sie weiterhin mitspielen. Nur reden wird nicht weiterhelfen. Eine klare Ansage, die nicht laut und unfreundlich sein muss und ein wenig Abstand. Nur so werden Sie das "Spiel" auf Dauer unterbinden. Viele Grüße Sylvia