Frage: 1.Schuljahr: Verhalten im Unterricht

Guten Tag, Ich hoffe, ich bin hier richtig. Mein Sohn (7,5) geht seit August in die Grundschule. Wir hatten vor einigen Tagen Elternsprechtag und dabei haben die Lehrerinnen (Klasse wird von zwei Lehrerinnen betreut, eine ist kurz vor der Pensionierung, die andere ist rel. jung, aber schon gut erfahren) nun sehr eindringlich über das Verhalten unseres Sohnen im Unterricht gesprochen. Natürlich hat es schon zuvor Berichte gegeben, aber jetzt wurde über das ganze Ausmass gesprochen. Er sei ein aufgeweckter Junge, der auch überdurchschnittliches Wissen habe, aber er sabotiert den Unterricht zunehmend. Er sitz nicht richtig auf seinem Stuhl, gelegentlich sogar unter dem Tisch. Er konzentriert sich häufig nicht auf den Unterricht und gelegentlich macht er den Klassen-Clown und lässt sich nicht davon abhalten. Das ganze scheint sich jetzt aufgeschaukelt zu haben. Er geht auch in die KiTa und einige seiner Klassenkameraden ebenfalls. Insgesamt haben ca 5 Kinder in der Klasse massive Probleme, sich schulgerecht zu verhalten... alle aus der gleichen KiTa. Mein Sohn lebt schon seit der Geburt bei seiner Mutter, ich habe regelmässigen und intensiven Kontakt zu ihm und ihn auch fast den gesamten Urlaub bei mir. Die familiäre situation war immer geklärt und unproblematisch. Unser Problem: Wir beobachen zwar, dass unser Sohn manchmal recht stur sein kann, haben aber diese Probleme - speziall Klassenclown-gehabe -bisher nicht. Da sich die Lehrer so äusserten, dass es künftig kaum mehr tragbar ist, mache ich mir die Sorge, dass man ihn, wie auch die anderen, aus der Klasse drängen möchte (die Schule ist halb-privat). Wie kann man ein Kind beeinflussen, damit es sein Fehlverhalten erkennt und sich umstellt? Er scheint selber nicht zu erkennen, welche Auswirkungen sein Verhalten hat.

Hallo Rainer Zunächst einmal empfehle ich Ihnen, die Klassenlehrerinnen selbst um Rat zu fragen, was Sie nun unternehmen sollten, um Ihren Sohn besser in die Klasse integrieren zu können. Vermutlich hat Ihr Sohn ein recht schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl und spielt den Klassenclown, um Damit seine Unsicherheit zu überspielen. Gleichzeitig benötigt er meiner Ansicht nach professionelle Hilfe, um eine altersgerechte Konzentrationsfähigkeit zu erreichen. Schlagen Sie den Lehrerinnen vor, mit einem Kurzbericht von ihnen den behandelnden Kinderarzt aufzusuchen, der Ihren Sohn und Sie ggf. an einen geeigneten Therapeuten weiterleiten wird. Noch ein Denkanstoß: Wird Ihr Sohn von seiner Mutter, von Ihnen, von den Lehrerinnen und auch noch von den ErzieherInnen in der Kita "erzogen", hat er evtl. seine sichere Orientierung verloren. Er orientiert sich dann an seinen Mitschülern, die ebenfalls mit allen ihnen zur Verfügung stehendern Erfahrungen eine HELFENDE (keine zurechtweisende) Aufmerksamkeit geradezu einfordern. Über ein Feedback würde ich mich im Namen anderer Ratsuchenden freuen. Liebe Grüße und: bis bald?