Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zusätzlicher Kalorienbedarf bei Zwillingsschwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bea2178
Guten Abend Dr. Costa, ich bin in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger. Seit einiger Zeit habe ich ständig Hunger, so daß ich alle 2-3 Stunden etwas essen muss, da sonst mein Blutzuckerspiegel sinkt. Ich versuche möglichst viele der Zwischenmahlzeiten mit Obst oder Rohkost zu füllen, stelle aber nicht das gleiche Sättigungsgefühl wie z. B. bei einem Käsebrot fest. Auf Süßes und Zuckerhaltige Lebensmittel hatte ich vor der Schwangerschaft schon keinen Appetit, das hat sich zum Glück nicht geändert! In diversen Ratgebern konnte ich keine Angaben zum zusätzlichen Kalorienbedarf bei Zwillingen finden, es wurden nur generelle Angaben zu Einlingsschwangerschaften gemacht. Kann ich davon ausgehen, dass sich diese Angaben bei Zwillingen verdoppeln? Des weiteren finde ich sehr unterschiedliche Angaben dazu, wieviel die Gewichtszunahme währen der Schwangerschaft betragen sollte. Leider gibt es hierzu auch keine Angaben zu Zwillingsschwangerschaften, meistens lagen die Angaben zwischen 9-12 kg Zunahme, was ich bei Zwillingen ehrlich gesagt herausfordernd finde. Ich bin 34 Jahre alt, 1,62 m groß, Gewicht vor der Schwangerschaft betrug 63kg. Blutwerte, Eisenwerte usw. waren top. Besten Dank für Ihr Hilfe Beatrice
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Beginn der Schwangerschaft ist das völlig normal, mehr Hunger zu haben als vor der Schwangerschaft. Das Ammenmärchen, dass man "für zwei essen muss", ist ein Märchen. Man isst mehr, aber nicht doppelt so viel wie vorher, und auch nicht drei Mal so viel, wenn es Zwillinge, bzw. vier Mal so viel bei Drillingen, etc... Die Regel ist ziemlich einfach - die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft sollte idealerweise 1 Kg pro Monat. Wenn es 2 Kg sind, ist das auch kein Problem, aber das kann hinterher schwierig werden, wenn Sie das ursprüngliche Gewicht erreichen wollen. Nach Obst und Rohkost werden Sie naturgemäß nach kurzer Zeit das Gefühl bekommen, dass Sie etwas essen müssen. Es ist die Magensäure, die danach ruft, nachdem der Magen ziemlich schnell leer geworden ist. Wenn Sie längere Abstände zwischen den Mahlzeiten haben möchten, sollten Sie anstelle von Kohlenhydrat-(Zucker-)haltigen lieber Eiweiß-haltige Speisen zu sich nehmen. Gemeint sind Milchprodukte, Käse, etc. Auch Roggen- und Vollkornprodukte sind besser als andere Speisen, zumindest in dieser Hinsicht.