Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank für die tolle Möglichkeit Ihnen Fragen zu stellen und die immer sehr netten Antworten. Zum Kalorienbedarf in der Schwangerschaft gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Ist der Kalorienbedarf im ersten Drittel bereits erhöht? Wenn ja, wie viel? Einige Quellen sprechen von einem kaum erhöhten Bedarf, aber mein Hunger sagt etwas anderes. Ich möchte aber auch nicht vollkommen auseinander gehen und deshalb nicht massiv über Bedarf essen. Vielen Dank und liebe Grüße
von Tanja1900 am 16.02.2021, 09:17
Zwischen Kalorienbedarf und Hunger gibt es, natürlich, einen ziemlichen Unterschied. Gerade am Anfang der Schwangerschaft, also in den ersten Monaten stellt sich der Körper auf die Schwangerschaft um und es gibt eine große Variation an "Gelüsten". Fast jede Schwangere berichtet etwas anderes, manche haben Lust auf saure Gurken oder Süßigkeiten, manche leiden unter Übelkeit und Erbrechen und können fast nichts essen. Dazwischen gibt es alle möglichen Angaben. Aber auch was Sie beschreiben, nämlich "ziemlich großen Hunger" gibt es. Was nicht mit dem Bedarf des Embryos zu tun hat, sondern mit der Umstellung des Stoffwechsels. Im ersten Schwangerschaftsdrittel ist der Kalorienbedarf nicht erhöht, man "muss" also nicht mehr essen als sonst. Danach ändert sich das Ganze und, über dem Daumen gepeilt sollte man etwa 10-15% mehr Kalorien als sonst zu sich nehmen. Insgesamt sollten Sie in der Schwangerschaft etwa 1 Kg pro Monat zunehmen - am Ende sind es idealerweise etwa 10 Kg. Aber bis 20 Kg mehr wäre es normal. Auch wenn die Rückkehr zum Normalgewicht danach schwerer fällt...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.02.2021