Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kalorienbedarf
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
kirschbaum123
Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin nun in der 30. SSW und ich habe immer wieder "Heißhungerattacken". Ich esse dann statt einer 2-3 Portionen oder eben Süßes... Ich möchte mich aber auf keinen Fall nach der Schwangerschaft wieder um eine Gewichtsabnahme bemühen müsse (wie in der letzten SSW, da mussten 6 kg wieder runter). Mein Ausgangsgewicht waren 65 kg, Größe 1,65 m, letzte Woche war ich bei 73 kg und habe minimale Ödeme. Können Sie mir sagen, wie ich meinen individuellen Kalorienbedarf berechnen kann? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Tagesbedarf für Schwangere ist so ungefähr zwischen 2200 - 2500 Kcal... Meistens sind diese "Heißhungerattacken" dadurch bedingt, dass man kohlenhydrathaltige (zuckerhaltige) Speisen zu sich nimmt, diese durch Insulin schnell abgebaut werden und man nach 1-2 Stunden wieder Hunger bekommt... Wenn Sie am Tag 4-5 Mahlzeiten zu sich nehmen und diese viel Gemüse enthalten, könnte es sehr gut sein, dass die "Attacken" weniger werden. Im Falle des Heißhungers sollten sie statt "Süßem" lieber einen Joghurt (ohne Zusätze) oder eben ein Glas Wasser trinken. Auch das hilft, manchmal... Aber insgesamt sieht es bei Ihnen ganz gut aus, finde ich. Gehen Sie davon aus, dass noch ein Paar, wenige Kilos dazu kommen, die Sie nach der Schwangerschaft wieder verlieren werden. Seien Sie genauso konsequent wie nach der 1. Schwangerschaft, dann klappt es ja wieder. Eine Diät oder gar Gewichtsabnahme sollten Sie während der Schwangerschaft keineswegs anstreben.