Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kalorienbedarf
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sarana89
Schönen guten Morgen Dr. Costa, ich bin momentan in der 18 SSW, kurz vor der 19 SSW und habe bis jetzt schon über 5 Kilo zugenommen. Mir wurde immer gesagt, dass ich 2400 kcal zu mir nehmen soll, aber das kommt mir langsam ein bisschen zu viel vor. Zu mir als Person (auch wenn es mir unangenehm ist): Ich bin 1,70 m groß und wiege momentan um die 92 Kilogramm. Ich mache mich gerade völlig fertig. Kalorien gezählt habe ich schon immer, da ich vor der Schwangerschaft am Abnehmen war. Deswegen wollte ich fragen, ob Sie mir sagen können, wie viele Kalorien ich am Tag zu mir nehmen sollte, sodass es genug ist für die Entwicklung des Babys, es aber nicht zu viel für mich ist. Ich will eigentlich nur das zunehmen was ich muss sage ich mal. Ich esse auch viel Gemüse, Obst, Nüsse, Vollkornprodukte, Fleisch und Fisch. Ich komme nur nicht dazu immer frisch zu kochen, da mein Mann nicht da ist (Bundeswehr) und ich mit meinem Sohn (1) zuhause bin Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Menge an Kalorien, die Sie während der Schwangerschaft zu sich nehmen sollen, ist keine "Mathematik". Will sagen, dass man keine "Punktlandungen" anstreben muss, um davon auszugehen, dass alles in Ordnung ist. Es kommt auch darauf an, wie das Ausgangsgewicht war. Bei Frauen mit Übergewicht soll die Kalorienmenge nicht so hoch sein, wie bei Frauen mit Untergewicht. Aber entscheidend ist es, abwechslungsreich und ausgewogen zu essen. Diäten sind grundsätzlich falsch, wenn man nicht unter Krankheiten leidet, bei denen bestimmte Speisen eingeschränkt werden sollen. Mein Eindruck ist, dass Sie sich sehr wohl ausgewogen ernähren und das ist ganz wichtig. Wenn Sie um die 2000 Kalorien insgesamt pro Tag zu sich nehmen und sich viel bewegen (das ist ebenfalls wichtig !), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, Ihr Baby wird gut versorgt. Nach der Schwangerschaft können Sie sich dann eventuell um die Pfunde kümmern, die Sie loswerden wollen...