Frage: Nochmal: Kalorienbedarf in der Schwangerschaft

Hallo Prof. Dr. Costa, ich hatte Ihnen ja vor einiger Zeit eine Frage gestellt bzgl des Kalorienbedarfs einer Schwangeren mit Übergewicht. Mittlerweile bin ich in der 22. Woche und habe am Anfang fast gar nicht zugenommen (2 kg in den ersten 20 Wochen), dafür aber in den letzten 2 Wochen 2,5 kg auf einmal. Da ich auch noch aufgrund etwas anderem zur Vertretung meiner Frauenärztin. Ich sprach sie auch auf die rasche Gewichtszunahme an, woraufhin sie direkt meinte "ja , großen Appetit gehabt, was?". Sie fing dann auch direkt mit Ernährungsberatung an und fragte, wie viele kcal ich am Tag verzehre. Als ich ihr sagte, dass ich zur Zeit 2200-2400 kcal verzehre (je nach Bewegung), fiel sie aus allen Wolken, war total schockiert und hörte mir gar nicht mehr zu. Sie meinte nur, dass es kein Wunder sei, ich dürfe maximal 1800 kcal verzehren, keine Kohlenhydrate abends, usw., mein Gewicht sei ein großes Risiko in der Schwangerschaft. (dieser Satz machte mir große Angst, da meine eigentliche Frauenärztin bisher meinte, kein Problem und ich hätte eine super verlaufende Schwangerschaft, kein Grund für Srogen) Auf die Frage nach meiner Bewegung hin erklärte ich ihr die aktuelle Situation (mittlerweile zuhause, trotzdem tägliche Bewegung durch Spaziergänge, einkaufen, Hausarbeit, normalerweise auch 2x die Woche schwimmen, was jetzt aufgrund der Sommerpause unseres Hallenbades für 4 Wochen nicht ging, ab nächster Woche dann 1x normal schwimmen, 1x Schwangerschafsschwimmen). Auch hier meinte sie dann, ja es sei kein Wunder, dass ich so zunehme, 1800 kcal sei die Höchstgrenze. Dass ich dann abnehme, weil ich ja sogar mit 2000 kcal am Tag abgenommen habe, interessierte sie nicht. Auch nicht, dass meine Frauenärztin mir sogar zu 2500 kcal rät. Darum möchte ich sie noch einmal fragen, da ich nun extrem verunsichert bin: Wie viel kann/soll/darf ich denn nun essen ? Bei meiner Recherche im Internet fand ich dann das hier: Zur Zeit wiege ich 104,4 kg auf 165cm. Achja, sobald ich die Kalorien wieder auf z.B. 2000 senke, kann ich am nächsten oder übernächsten Tag mind. 100 g weniger auf der Waage beobachten und das kontinuierlich. Mir ging es vor allem um das sprunghafte ansteigen des Gewichts. Ich wäre ihnen so dankbar, wenn sie mir noch einmal helfen könnten ! Viele Grüße, Natsuki

von Natsuki am 20.08.2013, 07:45

Antwort auf: Nochmal: Kalorienbedarf in der Schwangerschaft

Auch wenn Sie ein Paar Kilo zu viel auf die Waage bringen, sollten Sie darauf achten, dass Sie sich in der Schwangerschaft ausgewogen ernähren. Entscheidend ist die Zusammenstellung Ihrer Speisen, nicht unbedingt die Anzahl der Kalorien. In einer normalen Schwangerschaft muss man etwas mehr als außerhalb der Schwangerschaft essen. Die großen Fachgesellschaften (national und international) empfehlen 2855 Kcal/Tag. Die von der Frauenärztin genannten 1800 Kcal sind ganz sicher zu wenig. Die 2.5 Kilo in 2 Wochen dürften am ehesten auf Flüssigkeit zurückzuführen sein, die Sie nicht ausgeschieden haben. Wenn sich das nicht wiederholt, ist das kein Problem.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.08.2013