Lieber Herr Dr. Costa, ich bin jetzt in der 23. Woche schwanger (22+3) und mich würde interessieren wie hoch der durchschnittliche Kalorienbedarf jetzt ist? Gewicht vor der Schwangerschaft: 62 kg Körpergröße: 1,75 Meter Gewicht aktuell: 68 kg Ich ernähre mich sehr gesund und ausgewogen und achte aktuell darauf, dass ich nicht mehr als 2000 Kalorien pro Tag zu mir nehme. Ist das so in Ordnung, oder zu viel / zu wenig? Und eine ganz andere Frage habe ich noch: Wir gehen Silvester auf eine Silvesterparty in einem örtlichen Restaurant. Zu späterer Stunde wird es dort auch eine Disco geben, d.h. sehr laute Musik. Sollte ich mich da möglichst von der Tanzfläche fernhalten da es für unser Baby zu laut ist? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße, LeLa
von LeLa258 am 21.11.2013, 09:48
Der Kalorienbedarf in der Schwangerschaft ist etwas höher als vor der Schwangerschaft. Die von Ihnen genannten 2000 Kcal sind ziemlich wenig - eher eine zahl zwischen 2500 und 2800 täglich wäre angebracht. Dabei muss man aber sagen, dass diese Angaben relativ sind, denn es ist doch logisch, dass die Körpergröße der Mutter und ihre Aktivität sehr wohl eine Rolle spielt. Diese Aspekte werden aber bei der Angabe der Kalorien nicht erfasst. Bitte achten Sie auf die Zusammensetzung der Nahrung, aber machen Sie keine einseitige Diät ! Das ist in der Schwangerschaft falsch. In Bezug auf die Silvester-Party bin ich etwas unsicher, ehrlich gesagt. Einerseits weiß man, dass die Kinder im Mutterleib "hören" - es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass die Kinder sehr wohl auf äußere Geräusche reagieren. Eine totale Rücksichtslosigkeit wäre falsch. Was wir nicht wissen, ist, wie die Kinder auf laute (ich meine "sehr laute", Disco eben, oder heute DJ müsste man sagen…) Musik reagieren. Meine persönliche Meinung ist, dass es den Kindern gefallen muss, wenn ihre Mutter gelassen und glücklich feiert. Die Glückshormone dürften auch die Kinder beeinflussen. Wenn die Musik gut ist, müsste das ebenfalls das Kind glücklich machen. Also mein Tipp: Wenn die Musik gut ist und Sie sich wohl fühlen, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts passieren. Ganz im Gegenteil !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.12.2013