Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tiramisu in der Schwangerschaft
Nellyne
Hallo Herr Costa, ich war eben im Restaurant essen und habe ein Tiramisu bestellt. Ich habe 1/4 Portion gegessen, den Rest hat mein Mann übernommen, weil ich satt war. Nun habe ich gerade gelesen, dass Tiramisu ggf. Alkohol enthält und zudem rohes Ei. Muss ich mir Sorgen machen? Ich bin in der 25. SSW.  Vielen Dank für Ihre Antwort. Deine Schwangerschaftswoche: 25
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Problematisch beim Tiramisu sind die rohen Eier, von denen eine, wenn auch kleine Infektionsgefahr auseht. Selten können die Eier Salmonellen und noch seltener Listerien enthalten. Wenn es Ihnen nach dem Essen und in den darauffolgenden Tagen gut ging, dürfte man eine Salmonelleninfektion ausschließen. Da eine Listeriose wesentlich unwahrscheinlicher ist, denke ich, dass Sie sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen brauchen. Der Alkoholgehalt eines "klassischen" Tiramisu ist sehr gering, weil man etwa 2 Löffel Amareto für 6-8 Portionen verwendet. Eine Gefahr für das Baby besteht dabei nicht.