Wie viel Folsäure brauche ich bei einer Zwillingsschwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin schwanger mit eineiigen Zwillingen (14. SSW). Mein Folio Forte neigt sich dem Ende und ich frage mich ob ich auch im weiteren Verlauf meiner Schwangerschaft erhöhten Bedarf an Folsäure habe? Soll ich zu Folio Stufe 2 wechseln oder bei Folio Forte bleiben? Ich danke Ihnen vielmals! Viele Grüße
von gurke0706 am 20.07.2021, 12:16
Wenn Sie nicht unter einem Folsäuremangel leiden, brauchen Sie ab der 12. SSW nicht unbedingt, Folsäure in Tablettenform einzunehmen. Die Folsäuretabletten empfiehlt man zu Beginn der (normalen) Schwangerschaft, um Spaltbildungen (z.B. offener Rücken) bei den Babys zu verhindern. Ein Tablettenwechsel ist also in dieser (14.) SSW nicht notwendig. Von den Inhaltsstoffen dieser Tabletten wäre Jod sinnvoll, aber das können Sie dadurch aufnehmen, dass Sie 1-2 Mal pro Woche Fisch essen. Ernähren Sie sich einfach nur abwechslungsreich mit viel Obst und Gemüse, das reicht auch im Falle einer Zwillingsschwangerschaft völlig aus.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.07.2021