Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kalorienzufuhr in Zwillingsschwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
knuffelchen
Hallo Dr. Costa, Ich bin nun 21+6 in einer Zwillingsschwangerschaft und ich habe bereits meine Ärztin gefragt, diese hat mir keine richtige Antwort gegeben. Wieviel Kalorien muss ich zusätzlich zu mir nehmen? Einfach das doppelte von einer "normalen" Schwangerschaft? oder ist dies zuviel/wenig. Habe die gesamte Schwangerschaft nämlich genauso viel Appetit wie vorher, der aber nie wenig war!;) Ich habe aber bis jetzt kaum zugenommen. Von 48 auf 53 kilo. Vielleicht können Sie mir helfen, ich danke schon mal.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Spruch "für zwei essen" stimmt bei einer Einlingsschwangerschaft nicht - man muss nur ein bißchen mehr essen als sonst. Als Orientierung sind es vielleicht 10-15 % mehr Vitamine, Mineralstoffe, Flüssigkeit, Eiweiß, Fette, etc. Im Falle einer Zwillingsschwangerschaft gilt eigentlich das Gleiche wie bei Einlingen: Achten Sie nur darauf, dass Sie sich ausgewogen ernähren. Nicht mehr und nicht weniger. Die 5 Kilo, die Sie in den ersten 5 Monaten zugenommen haben, sind wunderbar, wenn es so weiter geht, erreichen Sie das, was wir Frauenärzte uns idealerweise wünschen - 9-10 Kilogramm mehr Gewicht in der Schwangerschaft. Ein Paar Kilo mehr oder weniger gelten aber auch als völlig normal. Wenn Sie Zwillinge erwarten würde ich Ihnen nur empfehlen, zusätzlich Jod und eventuell ein Vitaminpräparat mit ausreichend Eisen und Kalzium einzunehmen. Mehr brauchen Sie eigentlich nicht.