Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitaminbedarf Zwillingsschwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gisa1
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal herzlichen Dank, dass Sie hier im Forum all diese Fragen beantworten. Das ist ein große Hilfe! Ich habe nun eine Frage bzgl. Vitaminbedarf in einer Zwillingsschwangerschaft: In wieweit ist der Vitaminbedarf bei einer Schwangerschaft mit Zwillingen erhöht (in Relation zu einer Einlingsschwangerschaft)? Dazu habe ich bisher nirgends Informationen gefunden. Ich versuche grundsätzlich mich vitaminreich zu ernähren und so wenig wie möglich zusätzliche Vitaminpräparate einzunehmen (nach dem Motto: so viel wie nötig, so wenig wie möglich an Vitamintabletten). Bisher habe ich Folsäure, Jod, D3 (aufgrund von Mangel) und B12 eingenommen. Meinen Sie, dass im weiteren Verlauf meiner Zwillingsschwangerschaft Kombi-Vitaminpräparate (die mehr oder weniger alles abzudecken scheinen) oder ggf bei einzelnen Vitaminen höhere Dosen nötig sind oder ratsam wären? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei einer Zwillingsschwangerschaft brauchen Sie grundsätzlich nicht "doppelt so viele Vitamine" einzunehmen. Zwar besteht ein etwas höherer Vitaminbedarf als bei Einlingen, aber das ist minimal mehr. Daher wäre ein Multivitamin - Präparat doch sinnvoll. Wenn Sie sich aber vitaminreich ernähren, also viel Obst und Gemüse essen, was in der jetzigen Jahreszeit nicht schwer ist, könnten Sie auch ohne Nahrungsergänzungsmittel zurecht kommen. Da Sie schreiben, dass Sie unter Vitaaminmangel leiden, halte ich trotzdem die Vitamineinnahme für sinnvoll.