Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu geringe Gewichtszunahme und Schwangerschaftsdiabetes - was essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
gabi2013
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich stehe vor folgendem Problem: Ich bin mittlerweile in der 27. SSW und habe gegenüber des Vorschwangerschaftsgewichts gerade einmal 0,5-1kg zugenommen (Gewicht 66,5 kg) und mein Frauenarzt sagte mir, ich solle im Rahmen der Schwangerschaft mindestens 7 kg zulegen. Gleichzeitig wurde bei mir letzte Woche eine Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Jetzt bin ich ein bisschen ratlos wie man eine Gewichtszunahme mit den Essenseinschränkungen der Schwangerschaftsdiabetes unter einen Hut bringen soll...Ich mache regelmäßige Ultraschallkontrollen (ca. alle 2 Wochen) und bisher ist meine Kleine die ganze Zeit mit dem Gewicht genau auf der Normallinie, das Fruchtwasser ist unauffällig und die Versorgungslage sieht auch gut aus. Zur geringen Gewichtszunahme muss ich ergänzen, dass ich das letzte dreiviertel Jahr vor der Schwangerschaft ca. 7-8 kg zugenommen hatte, wegen einer Reihe von Faktoren: ich war im Prüfungsstress und da habe ich mich kaum bewegt und wohl auch zuviel in mich hineingefuttert. Außerdem habe ich in der Zeit die Pille abgesetzt. Mein normales Gewicht lag immer bei ca. 57 kg bei 1,68 cm. In den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten habe ich, da ich einfach nichts in mich hineinbekam ca. 3 kg abgenommen. Ich habe außerdem meine Ernährung auf 'gesund' umgestellt und mich täglich bewegt - brav wie es in den Schwangerschaftsratgebern steht. Vielleicht liegt die geringe Gewichtszunahme daran, dass ich vorher ein für mich ungewöhnliches Gewicht drauf hatte und die Sache reguliert sich jetzt? Als Grund für die Schwangerschaftsdiabetes kommt eigentlich nur das Alter (35 Jahre in Frage). Ansonsten habe ich wohl noch folgende Fehler gemacht: 5 Obststücke am Tag im Mixer gequirlt und als Milkshake verzehrt, morgens den Tag mit Cornflakes begonnen, drei statt 5 Mahlzeiten am Tag zu mir genommen. Den Blutzucker habe ich durch das Umstellen auf 5 Mahlzeiten am Tag, eine Umstellung von Obst auf Gemüse (und wenn Obst, nur komplette Frucht, nicht zerhäckselt) und den Austausch von Cornflakes gegen eine Vollkornflockenmischung hingekriegt. Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass ich weiter nicht zunehme sondern eher abnehme. Wie kann ich dem gegenwirken - was kann/soll ich essen? Eine befreundete Ärztin meinte ich solle jetzt nicht auf fettreduzierte Milch und Joghurt umstellen, sondern eine Gewichtszunahme über viel Protein und Fett bei reduzierten Kohlenhydraten erwirken. Das würde bedeuten: viel Fleisch, Eier, Nüsse und wenig Beilagen (außer natürlich Gemüse).... Ich fahre außerdem demnächst für eine Woche in Urlaub (Roadtrip) und weiß nicht welche Snacks da angebracht wären, damit ich unterwegs nicht unterzucker und ständig hunger habe aber trotzdem nicht den gesunden Blutzuckerspiegel überschreite. Haben sie da irgendwelche Tipps? Tut mir leid für die lange Frage. Bin halt ein bisschen ratlos und wollte deshalb auch die Hintergründe darstellen.... Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Kombination Gewichtsabnahme und Schwangerschaftsdiabetes verheißt einige Probleme, ehrlich gesagt. Erstens müssen Sie den Gedanken vergessen, dass Ihre bisherige Ernährung "Schuld daran sei". Das stimmt einfach nicht, wenn ich sehe, was Sie gegessen haben. Es kann sehr gut sein, dass Ihre Insulin-Reserve so gering ist, dass Sie mit dem Spritzen werden anfangen müssen. Einen detaillierten Speiseplan kann ich Ihnen nicht liefern, weil ich die Zuckerwerte nicht kenne und auch nicht weiß, wie sich diese entwickeln, wenn Sie dieses oder jenes essen. Diese Überwachung muss vor Ort, am besten durch einen Diabetologen (Diabetes-Spezialisten) erfolgen. Dort sollten Sie sich auch einer Ernährungsberatung unterziehen. In dieser Situation würde ich Ihnen von dem geplanten Urlaub "mit Snacks" und "Roadtrip" abraten, so Leid es mir tut. Sie haben nur noch wenige Wochen bis zur Geburt und brauchen medizinische Betreuung. Danach ist alles wieder gut möglich.