Lieber Herr Dr. Costa, ich weiß seit der 22. SSW, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Der 1h-Wert war damals mit 183 knapp drüber). SS-Diabetes ist nun diätetisch eingestellt. In den letzten 8 Wochen waren alle Werte im Zielbereich, also wirklich alle unter 140 (1h nach dem Essen). Vorgestern war ich aufgrund des diätetisch eingestellten Gestationsdiabetes bei der Geburtsplanung im KH. Dort teilte man mir mit, dass ich zu viel Fruchtwasser habe bzw. dies an der oberen Norm ist (Index: 19,2cm). Kann das trotzdem am SS-Diabetes liegen, obwohl dieser gut eingestellt ist? Mich wundert das sehr! Bei der Feindiagnostik in der 21. SSW war alles in Ordnung. Ich mache mir einfach so Sorgen, dass mit dem Baby etwas nicht stimmen könnte. Und eine weitere Frage: Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne (ungeröstet, ungesalzen) sind doch Listerien/Toxoplasmosemäßig in Ordnung, oder? Ich streue die gerne über den Quark oder den Salat... Dankeschön!
von rieke__- am 31.03.2022, 10:18
Das vermehrte Fruchtwasser ist in Ihrem Fall sehr wahrscheinlich doch ein Anzeichen, dass der Diabetes nicht ganz optimal eingestellt war. Der Diabetes ist nämlich die häufigste Ursache für die Fruchtwasservermehrung. Allerdings ist dieser Wert von 19.2 nicht sehr hoch und er sollte weiterhin kontrolliert werden. Sie wiederum müssen sich streng nach den Vorgaben der Diabetologen halten (vielleicht wäre ein Besuch des Diabetologen angebracht ?), den Blutzucker messen und die Diät einhalten. Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne sind in der Schwangerschaft erlaubt, ja empfehlenswert. Eine erhöhte Infektionsgefahr besteht nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.03.2022