Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Messwerte Schwangerschaftsdiabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Thalea
Hallo Herr Dr. Costa, bei mir wurde Gestationsdiabetes diagnostiziert und ich muss seit gestern 6x am Tag meine Blutzuckerwerte messen (vor dem Essen und 1 Stunde nach dem Essen) und auf Zucker und Weißmehl verzichten. Ich esse 3x am Tag mit einem Abstand von etwa 4 Stunden. Meine Werte lagen gestern bei 75/109, 75/140, 119/93 und heute bei 76/100, 75/127 und vor dem Abendessen wieder bei 98. Müssen die Werte vor dem Essen auch unter 95 sein? Falls ja, was könnte dann das Problem bei meiner Ernährung sein, dass die Werte vor dem Abendessen erhöht sind? Ich esse keinerlei Zwischenmahlzeiten und trinke auch nur Wasser. Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Folgende Zielwerte für eine gute Einstellung des Gestationsdiabetes sollten Sie anstreben: Nüchternzuckerwerte und Blutzuckerwerte vor dem Essen: 65 und 95 mg/dl. Blutzuckerwerte 1 Std. nach dem Essen unter 140 mg/dl. Bei den von Ihnen angegeben Werten habe ich nur einen "Ausreißer" gesehen - nämlich einen Wert von 119 vor dem Essen. Idealerweise sollten alle Werte so, wie sie von den Fachgesellschaften angegeben worden sind. Wenn nur selten ein Wert aus der Reihe tanzt, ist das kein Problem. Wenn das häufiger passiert, sollten Sie das bitte mit Ihrem Diabetologen besprechen - das sind die Ärzte mit dem meisten Wissen zum Thema Schwangerschaftsdiabetes.