Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin in der 15ssw schwanger und beim letzten Frauenarztbesuch in der 11ssw wurde bei mir durch einen Urintest zu viel Zucker festgestellt. Nun ist es meine zweite Schwangerschaft und in der ersten hatte ich schon Schwangerschaftsdiabetes. Nun ist meine letzte Schwangerschaft 3 Jahre her und zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass ich PCOS habe. Dies ist durch meinen bis zu dem Test unerfüllten zweiten Kinderwunsch festgestellt worden. Nun ist meine Frage, da ich mir Gedanken darum mache, wie soll ich mich nun am besten ernähren? Meine Frauenärztin meinte nur " Meiden sie Zucker" was ich ja schon die ganze Zeit mache wegen dem PCOS das ich versucht habe durch eine Ernährungsumstellung vor der Schwangerschaft in den Griff zu bekommen. Kann ich vielleicht, da ich schon während der ersten Schwangerschaft das Problem mit dem Diabetes hatte schon früher den Blutzuckertest machen lassen? Muss ich den dann selbst bezahlen? Ich finde es wird immer gesagt, dass Schwangerschaftsdiabetes sehr gefährlich sein kann und wenn nun schon der Verdacht in der 11ten ssw bestand und ich bis zur 24ssw warten soll bis zum Bluttest ist das dann nicht zu lange? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Mühe Mit freundlichen Grüßen Elvira Meschonat
von Riamont am 22.01.2019, 15:32
Wenn Sie in der ersten Schwangerschaft einen Diabetes hatten, ist das Risiko eines erneuten Diabetes nun erhöht, keine Frage. Eigentlich sollten Sie sich ausgewogen, normal ernähren und zuckerhaltige Speisen meiden - so wie das auch Ihre Frauenärztin empfohlen hat. Außerdem wäre viel Bewegung auch wichtig. Das Vorkommen des Zuckers im Urin ist nur ein Hinweis. Die Fachgesellschaften empfehlen, bei Frauen mit einem erhöhten Risiko an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, dass "ein frühzeitiges Screening auf Gestationsdiabetes (also Schwangerschaftsdiabetes) bereits im 1. Trimenon (in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft) erfolgen" soll. Bitte besprechen Sie das mit Ihrer Frauenärztin. Es wäre eine gute Idee, nicht bis zur 24. SSW zu warten, sondern Blutuntersuchungen oder den Zuckerbelastungstest vorher zu machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.01.2019