Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Najune
Guten Tag Prof. Dr. Costa, letzte Woche wurde bei mir Glukose im Urin festgestellt (SSW 17). Mein Arzt hat daher den Blutzuckertest vorzeitig angeordnet, weil Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes besteht. Da wir nun diese Woche im Urlaub sind, findet dieser Test erst nächste Woche Donnerstag (SSW19) statt. Nun mache ich mir Sorgen, ob es schlimm ist, wenn es so lange bis zur Diagnose dauert. Mir wurde gesagt, dass ich ganz normal weiter essen soll bis zum Test. Wenn ich wirklich Schwangerschaftsdiabetes habe, sind diese Wochen bis zur Diagnose dann schon schädlich für die Kleine? Oder tritt eine Gefährdung erst ein, wenn die Erkrankung über lange Zeit unentdeckt bleibt? Da wir im Urlaub sind, ist es im Hotel auch schwerer auf die Ernährung zu achten als zu Hause. Reicht es, wenn ich vorerst auf süße Getränke und Desserts verzichte oder gibt es noch andere No-Gos in so einem Fall? Sollte ich auch schon auf Obst verzichten? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Glukose im Urin bedeutet nicht automatisch, dass Sie unter Diabetes leiden. Im Urlaub sollte das vielleicht noch leichter sein, sich "normal" zu ernähren, weil man im Hotel täglich die Auswahl hat... Meine einzige Empfehlung ist, dass Sie es mit den Süßigkeiten nicht übertreiben. Obst dürfen Sie essen, so viel Sie mögen. Genießen Sie Ihren Urlaub, bewegen Sie sich viel und essen Sie ausgewogen. Alles andere hat Zeit, einen Grund zur Sorge gibt es zunächst nicht.