Guten Tag Herr Dr. Med.Costa, ich bin zum zweiten Mal schwanger . In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Schwangerschaftsdiabetes . Ich musste kein Insulin spritzen, aber vor und nach jedem Essen messen und dokumentieren . Wie hoch ist die Chance es jetzt wieder zu bekommen ? Muss ich von Anfang an wieder stark auf die Ernährung achten ? Oder darf man sich am Anfang noch ab und zu was gönnen ? Ich habe Gelsen , dass sich Schwangerschaftsdiabetis erst ab der 26. Woche entwickelt . Vielen Dank im Voraus Maria
von MariaP1990 am 14.03.2023, 13:25
Das Wiederholungsrisiko eines schwangerschaftsbedingten Diabetes ist relativ hoch - zwischen 20-50% der Fälle. Das bedeutet einerseits, dass nicht alle Schwangeren einen Diabetes erleiden, wenn sie das schon mal in der ersten Schwangerschaft hatten, aber andererseits kann jede zweite Frau erneut an Diabetes erkranken. Auf die Ernährung sollten Sie bitte die ganze Zeit achten, es gibt keine Schwangerschaftswoche, in der man "Zucker-Orgien" feiern darf... Am besten ist es, das Ganze mit Ihrer Frauenärztin zu besprechen oder gleich einen Diabetesspezialisten (Diabetologen) aufzusuchen, damit das Vorgehen in der Schwangerschaft in Ihrem speziellen Fall mit Ihnen abgesprochen wird.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.03.2023