Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie viel Trinken pro Tag?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
happylife
Guten Tag Herr Dr. Costa Ich habe eine Frage betreffend der Trinkmenge in der Schwangerschaft. Ich bin leider generell ein Mensch, der wohl zu wenig trinkt. Ich bin nun in der 20. SSW und habe in der Vergangenheit an manchen Tagen wohl nur knapp einen Liter Wasser/Tee getrunken. Ich hoffe sehr, dass dies wenn überhaupt nur mir aber nicht dem Baby geschadet hat???? Wie beurteilen Sie das? Das war schon bei meiner ersten SS so, sobald ich was getrunken habe, muss ich immer sofort auf die Toilette. Meine Blase ich wohl zu wenig trainiert oder ich weiss auch nicht genau, was das ist. Das hindert mich dann manchmal mehr zu trinken, wenn ich ausser Haus bin. Wie viel sollte man denn in der SS pro Tag trinken? Ganz herzlichen Dank für Ihr Feedback!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein Liter Flüssigkeit pro Tag ist wenig. Ich will nicht sagen, dass Sie damit Ihrem Kind schaden, aber trotzdem… Versuchen Sie zwei Liter pro Tag zu trinken, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Wenn Sie allerdings Obst essen (was sehr viel Wasser enthält), können Sie das "reine Trinken" einschränken. Wenn Sie gleich auf die Toilette müssen, wäre es sinnvoll, eben nicht zu trinken, wenn Sie weggehen bzw. kurz bevor Sie ins Bett gehen.