Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf ich Superfood Pulver trinken?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Vanella30
Guten Tag Herr Dr. med. Costa, in den letzten 2 Monaten habe ich mehrmals in der Woche das Superfood Pulver "Grünzeug" von profuel getrunken (Tagesdosis 10g, insgesamt 300g/2M.). Jetzt kommen mir doch Zweifel, ob es unbedenklich ist. Es besteht aus 40 Sorten Obst, Gemüse, Algen und Gräsern, folgende Bestandteile lassen mich zweifeln: Ananaspulver, Alfalfa-Pulver, Quinoa-Keimling-Pulver, Leinsamen-Pulver. Der Koffeingehalt ist wohl sehr gering und eine Schadstoffanalyse wurde durchgeführt. Darf ich dieses Pulver weiterhin trinken? Wenn ja, ist es auch bei täglichem Konsum Ihrer Meinung nach unbedenklich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Superfoods" sind in der Schwangerschaft weder notwendig noch empfehlenswert. Das darf man ganz allgemein so festhalten. Diesen "Mix" würde ich Ihnen nur dann empfehlen, wenn Sie längere Zeit im Weltall verbringen würden... Bitte ernähren Sie sich ganz normal, ausgewogen, und nicht künstlich mit solchen Extrakten. Unter "normal und Ausgewogen" versteht man eine Ernährung, die alle wichtigen Bestandteile enthält. Nämlich Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Wenn diese Ernährung abwechslungsreich ist, macht sie auch Spaß, das kann ich Ihnen versprechen !