Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich trinke sehr gern Kokosmilch (aus dem Bioladen). Ich bin Anfang der 20. Ssw und meine Frage ist, ob ich diese auch in der Schwangerschaft trinken darf oder ob von ihr eine Keim-Gefahr (Toxoplasmose, Listerien oder Ähnliches) ausgeht? Es ist eine Roh-Kokosmilch im Tetrapack ohne Konservierungsstoffen, Bindemitteln, künstlichen Farbstoffen und Aromen und wurde direkt im Ursprungsland Indonesien verarbeitet und trinkfertig abgefüllt - so steht es auf der Verpackung drauf. Die Zutaten sind: Kokosnusssaft (Kokoswasser), Roh-Kokosmilch 10% und Wasser. Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus.
von Mamaglück2020 am 16.06.2020, 14:08
Grundsätzlich darf man festhalten, dass Kokosmilch in der Schwangerschaft erlaubt ist. Es handelt sich um eine sogenannte "pflanzliche Milch", alle Inhalte sind aus Kokosnüssen. Wenn solche Lebensmittel (Getränke) aus Indonesien importiert werden, müssen sie unseren Bestimmungen und Gesetzen entsprechen. Was so viel heißt, dass sie keine Infekt-verursachende Keime enthalten dürfen. Ich weiß nicht genau, welche Methoden die Hersteller anwenden, damit die Kokosmilch tatsächlich "sauber", also keimfrei bleibt. Was ich jedoch weiß, ist, dass keine Berichte vorliegen, in denen vor einer Infektionsgefahr gewarnt wird. Zusammengefasst spricht also nichts dagegen, Kokosmilch in der Schwangerschaft zu trinken.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.06.2020