Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu wenig trinken / zu wenig essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Noah2126
Hallo Herr Dr. Costa,   erstmal vielen Dank das es sie gibt.    1) es gibt Tage da vergesse ich zu trinken. Das ist wirklich übel und ich fühle mich sehr schlecht deswegen, weil mir dann irgendwann im 13/14 Uhr ausfällt das ich noch nichts getrunken habe. Ich trinke am Tag zwar von der Menge genug (~2L am Tag) , aber diese Tage wo ich es vormittags vergessen, gibt es leider ab und zu. Hat das Konsequenzen für die Schwangerschaft?    2) heute war leider ein sehr zubringender Tag so das ich bis 14 Uhr, sogar vergessen habe zu essen. Ich ernähre mich allgemein sehr gesund. Sehr ausgewogen. Mindesten 300g Obst und 500g Gemüse am Tag. Milch, Fleisch und Getreide Produkte. Ich achte in Grunde sehr auf meine Ernährung. Aber heute war es tatsächlich eine grauenvolle Ausnahme. Hat dies negative Auswirkung auf meine Schwangerschaft?    Ich bin in der 15 ssw   Liebe Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 15
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Zu Ihren Fragen: 1. Es ist kein Problem, wenn Sie einige Stunden lang nichts trinken. So etwas kommt vor und ich würde es als "ganz natürlich" bezeichnen... 2. Auch wenn Sie gelegentlich eine mehrstündige Pause beim Essen einlegen, passiert nichts Schlimmes. Entscheidend ist, dass Sie sich ausgewogen und abwechslungsreich ernähren. Also ist alles "im grünen Bereich" würde ich sagen...