Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Welche Teesorten darf man während der Schwangerschaft täglich trinken?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Welche Teesorten können Sie denn empfehlen in der Schwangerschaft? Da es nun ja draussen total ungemütlich kalt ist und ich normalerweise sehr gerne aromatisierten Schwarztee trinke ( was man ja nur in Massen soll!), brauche ich nun ganz dringend Tips auf welche Sorten ich umsteigen kann! Vielen Dank für Ihre etwaigen Antworten, das Elfeelein (4. oder 5. SSW)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vor Ihnen haben gerade andere Forumteilnehmerinnen ähnliche Fragen gestellt - vielleicht schauen Sie sich das auch noch an ? Schwarztee geht mit zwei Problemen einher - verhindert die Eisenaufnahme aus dem Darm und kann zu Blutdruckerhöhungen führen. Das erste Problem (Eisen) können Sie verhindern, wenn Sie Tee mit Zitrone oder sonstigen Obstsorten zusätzlich essen, die viel Vitamin C enthalten. Gegen 2-3 Tassen Schwarztee täglich spricht nichts, wenn alles andere in Ordnung ist. Früchtetees sind alle außer Pfefferminztee sehr empfehlenswert.