Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wechselspiel Calcium Magnesium
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich nehme 3x täglich 100mg Magnesium ein (wg. Hartwerden der Gebärmutter). Nun las ich, dass bei gleichzeitiger Aufnahme von Calcium sich die Stoffe gegenseitig behindern. Ich trinke vor allem morgens viel Milch (ca. 1/2 Liter). Sollte ich mit der Einnahme der Magnesiumtablette dann einge Stunden warten? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die gegenseitige Wirkung zwischen Magnesium und Kalzium konnte bislang nur bei intravenöser Gabe festgestellt werden, nicht bei Tabletten. Durch eine zeitliche Verschiebung bei der Milch erreichen Sie vermutlich nicht viel. Entscheidend ist, ob die Wehen durch Magnesium gehemmt werden - wenn dem so ist, brauchen Sie nichts zu verändern.