Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Magnesium und Calcium in Tabletten - zuviel??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, laut meinen Frauenarzt soll ich ruhig weiterhin Magnesium nehmen (bin in der 16. Schwangerschaftswoche). Beim Einkauf hab ich allerdings jetzt keine normalen Magnesium-Tabletten gekauft, sondern Magnesium-Calcium-Tabletten. Damit ich auf meine vom Arzt empfohlenen 400 mg Magnesium pro Tag komme, muss ich 6 Stück pro Tag nehmen.. Allerdings nehme ich dann auch insgesamt 700 mg Calcium auf. Ist das okay oder ist das zuviel?? Ich trinke morgens auch gerne noch ein Glas Kakao...kann man auch eine "Überdosis" von Calcium bekommen und schadet es meinen Kind oder meinen Zähnen??? Vielen Dank im Vorraus, MamaChrista
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine empfohlene Absolut-Dosis für Magnesium gibt es nicht und außerdem gibt es viel Magnesium im Gemüse, Vollkornprodukten und Nüssen. Die von Ihnen genannte Calcium-Menge ist nicht zu hoch, insgesamt sollte man in der Schwangerschaft etwa 1000 mg pro Tag und während der Stillzeit 1300 mg einnehmen. Dabei ist Calcium in vielen Nahrungsmitteln enthalten und man müsste die Gesamtdosis ausrechnen. Allerdings ist das nicht mathematisch zu lösen, zumal es ganze Bevölkerungsgruppen gibt, die viel weniger Calcium einnehmen, ohne großartige Probleme zu bekommen, weil der Körper das selbst zu regulieren imstande ist. Die einfache Antwort auf Ihre Frage ist, dass Sie sich durch die Tabletten-Einnahme nicht schaden. Wenn Sie aber darauf achten, beispielsweise Calcium-haltiges Mineralwasser zu trinken, können Sie auf ein Großteil der Tabletten oder auch ganz verzichten...
Mitglied inaktiv
Ich denke, dass es nicht so schlimm ist, da du als Schwangere ca. 1000mg Calcium aufnehmen solltest.