Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
magnesium-kalium-calcium
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
petra.th
Hallo, habe eine Frage an sie: ich habe seit 3tagen morgens sehr weichen stuhl (schon formlos) aber ansonsten muss ich nicht vermehrt auf wc (eben nur dieses eine mal) habe in letzter zeit wegen herzrasen vermehrt magnesium eingenommen in form eines magnesium-calcium-wassers - evt kommt das davon - nun meine frage: schadet ein magnesium-calcium-überdosis dem kind?? nehme zusätzlich femibion ein! habe gehört, dass man nicht zuviele bananen und weintrauben essen darf wegen kalium - stimmt das?? manchmal esse ich 2bananen täglich - und zusätzlich noch weintrauben! was kann das schaden?? eben zusätzlich zu femibion! gibt das probleme fürs ungeborene falls ich zuviel magnesium-calcium-kalium zu mir genommen habe?? ich danke ihnen herr dr. costa für ihre antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In erster Linie kann ich Sie schon mal beruhigen, eine Überdosierung von Magnesium, Kalium und Calcium ist in Ihrer Situation fast unmöglich. Dabei gehe ich davon aus, dass Sie genug trinken und Ihre Nieren gut funktionieren, weil diese hauptsächlich für die Ausscheidung überflüssiger Mineralien zuständig ist. Auch über den Stuhlgang werden einige Mineralien (z.B. Kalium) ausgeschieden. Ich sage fast, weil es in der Medizin wirklich nichts gibt, was nicht möglich wäre... aber das nur so, nebenbei. Bananen enthalten viel Gutes, auch sehr viel Energie. Haben Sie jemals den Weltklasse-Tennisspielern zugeschaut, die 4-5 Stunden lang körperliche Maximalleistung bringen ? Sie essen imemr wieder, in den Spielpausen Bananen. In Ihrem Falle ist aber Energie fast mit Kalorien gleichzusetzen, bei Trauben noch mehr. Da ich annehme, dass Sie nicht jeden Tag 5-6 Stunden Tennis spielen, würde ich Ihnen anraten, beides zu reduzieren - sonst ist eine erhebliche Gewichtszunahme vorprogrammiert. Für Ihr Kind ist all das kein Problem.