Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was davon darf ich in der SS nicht essen od. trinken?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
1.Pfeffeminz- oder Fencheltee? 2. Curry (esse ich sehr gern in Speisen)? 3.Süßstoff(viel in diätischen Lebensmitteln enthalten)? 4.Käse wo auf der Packung gar nichts über die Herstellungsweise Steht z.B. Hochland Sandwichscheiben? Bin mir in diesen Sachen sehr unsicher! Vielen Dank gruß Sandra
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen: 1. Pfeffeminztee gehört zu den Schwarzteesorten und kann die Aufnahme des Eisens im Darm beeinträchtigen. Da Sie in der Schwangerschaft einen erhöhten Eisenbedarf haben, könnte das zu einem Problem werden, aber nicht allein durch das Teetrinken. Die Minze als Aromastoff wurde mit Fehlgeburten (in der Frühschwangerscahft) in Zusammenhang gebracht. Fencheltee ist unbedenklich. Bei beiden Teesorten kann man sagen, dass sie in Maßen getrunken (z.B. 2-3 Tassen pro Tag) nicht nur unbedenklich sondern empfehlenswert sind, aber ab einer höheren Menge Probleme bereiten können. 2. Curry stellt kein Problem dar. 3. Über Süßstoffe gab es vor vielen Jahren Diskussionen, weil man annahm, dass sie für das Kind schädlich seien. Die neuen Süßstoffe sind aber unbedenklich. 4. Speziell die Sandwichscheiben (auch diejenigen von Hochland) werden aus pasteurisierter Milch hergestellt, wodurch Bakterien abgetötet werden. Das dürfen Sie also essen..