Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
'warmer camembert' vom grill gegessen, gefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mona87
Guten Tag Herr Dr. Costa Gestern Abend hat mein Freund einen normalen Camembert in Alufolie eingewickelt (auf einer seite dann 1- lagig, auf der anderen 5-lagig) und auf den Elektrogrill gelegt, auf beiden Seiten je 10-15 Minuten. Der Käse war dann schön cremig, aber nicht sehr heiss. Auf die Rinde habe ich verzichtet, nur vom Inhalt hatte ich 5-6 Bissen. Der Camembert war aus pasteurisierter Kuhmilch und noch einen Monat vor dem Ablaufdatum, hat jedoch stark nach Käse gerochen. Jetzt mache ich mir wahnsinnige Sorgen dass der Käse nicht warm genug war. Sind diese Sorgen wegen einer Listerieninfektion begründet? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse Mona (23.ssw)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Machen Sie sich bitte gar keine Sorgen - diesen Camembert hätten Sie auch so essen können, weil er eben aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist. Pasteurisiert heißt "hitzebehandelt" und damit ist die Milch und die daraus hergestellten Produkte auch in der Schwangerschaft unbedenklich.