Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Karottensaft und Camembert
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
carmenno
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ist es für mein Baby in irgendeiner Weise schlecht, wenn ich täglich 0,5 Liter Karottensaft trinke? Soweit ich weiß, wird das darin enthaltene Provitamon A ja nur in Vit.A umgewandelt, wenn der Körper es benötigt - zu viel wäre also nicht möglich, oder? Und noch etwas: darf ich einen panierten Back-Camembert essen, der im Ofen gebacken wird? Oder ist das schlecht wegen der Rinde, die man ja hier nicht entfernen kann? Vielen Dank vorab! Viele Grüße Carmen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Karottensaft dürfen Sie in der Schwangerschaft trinken. Das Provitamin A darin ist kein Problem, man soll nur nicht "tierisches Vitamin A" essen. Backcamembert ist ebenfalls in der Schwangerschaft unproblematisch. Ihre Annahme ist richtig, dass durch das Backen keine Bakterien mehr enthalten sind.