Guten Tag Herr Dr. Costa, Im Augenblick ärgere ich mich wirklich sehr über meine Sorglosigkeit, die mir nun sehr viel mehr sorgen verschafft. Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und habe mich zu Beginn (und aus Erfahrung) entschieden die Schwangerschaft entspannt anzugehen und mir nicht wegen allem und jedem Sorgen zu machen. Das führte leider auch dazu dass ich zum Abendessen über Wochen bedenkenlos Camembert gegessen habe. Mein Gedankengang: in meinem ganzen Leben habe ich schon so viel Camembert gegessen und bin nie davon krank geworden, wieso also jetzt... Nun quält mich das schlechte Gewissen doch auf Einmal. Ich bin im Moment in der 26. ssw und habe Seit dem Wochenende leichte Übelkeit und fühle mich kraftlos. Ist das ein Grund auf listerien zu testen oder sollte (und das werde ich jetzt auch) den Verzehr einfach einstellen und hoffen dass nichts passiert ist? Im Grunde habe ich gar keinen konkreten Anhalt von einer listerieninfektion auszugehen, es beunruhigt mich aber doch sehr dass ich plötzlich solche Angst deshalb habe. Wie schätzen sie die Situation ein? Vielen Dank
von Itsaboy am 25.09.2018, 16:54
Der Camembert-Käse ist eigentlich unproblematisch, wenn er frisch ist bzw. man die Rinde abschneidet. In dieser Rinde können sich Listerien nämlich breitmachen. Das ist aber nur dann der Fall, wenn der Käse offen gelagert wird bzw. wenn er nach dem Öffnen der Originalpackung über mehrere Tage offen z.B. im Kühlschrank liegt und womöglich Kontakt mit anderen Speisen hat. "Leichte Übelkeit und Kraftlosigkeit" können viele Ursachen haben, typisch für eine Listeriose ist das allerdings nicht. Das schließt aber eine Infektino auch nicht aus... Den Camembert weg lassen, ist eine gute Idee. Eine Sorge weniger. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie sich infiziert haben. Wenn dieser Zustand anhält, sollten Sie Ihren Haus- bzw. Frauenarzt aufsuchen, damit die Ursache doch geklärt wird. Mehr kann ich Ihnen hier im Forum nicht sagen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.09.2018