Guten Morgen Dr. Costa, ich liebe Sushi, da ich ja nun aber schwanger bin, habe ich natürlich auf die Varianten mit rohem Fisch verzichtet und stattdessen einige Male (bestimmt schon 4-5 Mal in den 27 Wochen) auf die vegetarische Variante zurück gegriffen, mal selber zu Hause gemacht, mal im Sushi-Restaurant bestellt. Gestern kam ich mit einer Kollegin wir auf das Thema Sushi in der Schwangerschaft und sie meinte, für mich wäre Sushi ja jetzt eh tabu. Ich sagte darauf, dass nur das mit rohem Fisch für mich tabu ist und ich ja die vegetarischen Essen kann und ich das auch schon öfter gemacht habe. Darauf hin meinte sie, dass das doch wegen den Nori-Algenblättern gefährlich sei, wegen zu viel Jod und den Schadstoffen die diese Nori-Blätter wohl enthalten. Mir war das nicht bewusst, ich war der Meinung, dass es ok ist wenn ich den rohen Fisch weg lasse. Habe ich mein Baby gefährdet oder ihm sogar geschadet? Bin jetzt echt verunsichert.
von Dariana am 16.02.2021, 08:40
Dass Sie von solchen Aussagen verunsichert werden, kann ich nachvollziehen. Woher Ihre Kollegin diese Informationen nimmt, kann ich mir denken. Es sei denn, sie ist Ernährungsspezialistin bzw. hat ein Studium absolviert, welches mit Lebensmitteln oder der Ernährung zu tun hat. Wie dem auch sei, vegetarisches Sushi ist in der Schwangerschaft erlaubt. Mit oder ohne Nori-Algenblättern. Ihrem Baby haben Sie also nicht geschadet.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.02.2021