Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sushi in der Schwangerschaft ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NSA2019
Guten Tag Dr Costa Ich wurde Anfang meiner Schwangerschaft auf toxoplasmose getestet leider bin ich nicht immun dagegen seit dem passe ich auch sehr darauf auf was ich esse und vermeide es draußen zu essen habe aber großes Verlangen nach Sushi ( frittiertes sushi) darf ich das Essen ? Meine Angst ist das zb das Messer oder Schneidebrett davor mit rohen Fisch in Kontakt war .. Danke im Voraus :) ssw21 mit Zwillingen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Frittierte, also erhitzte Sushi-Präparate dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Die rohen sollten Sie lieber sein lassen, auch wenn das Verlangen groß ist... In einem guten Lokal (gemeint ist ein guter Sushi-Koch...) weiß man, wie man mit dem Messer umzugehen hat, mit dem man rohen Fisch schneidet. Zwischen den verschiedenen Arbeitsgängen sollte dieses Messer gereinigt werden - nach meiner Erfahrung passiert das schon, manchmal sehr schnell, so dass man als Gast gar nicht mitbekommt, dass es passiert ist. Trotzdem - Sushi ist mit großer Vorsicht zu genießen, vor allem in "unseren Gefilden"... Wenn Sie allerdings in Japan weilen und der Fisch ein Paar Meter von Ihrem Tisch herausgefischt wurden, gilt das nicht so...